Repdate - die digitale Lösung für den IAM

Der IAM (Independent Aftermarket) hat in der Digitalisierung bereits Fahrt aufgenommen und erste branchenspezifischen Lösungen hervorgebracht. Überwiegend wurden eigenständige, lokale oder geschlossene Lösungen entwickelt, die sich nicht durchsetzen konnten, wie Dealer-Management-Software (DMS), Fleet-Management-Software, Katalogsysteme, Werkstattbuchungssysteme, Telematik-Lösungen.

Eine Lösung zur Zusammenführung all dieser Systeme gibt es zum aktuellen Zeitpunkt nicht. Das raubt Werkstätten sowie allen weiteren Teilhabern der Wertschöpfungskette wertvolle Zeit.

Weitere Systemintegrationen sind geplant und werden iterativ in die Gesamtlösung, einem globalen offenen Systemansatz, implementiert, sodass der komplette IAM Saleskanal gesichert und ausgebaut werden kann. Der offene Systemansatz bedeutet, dass Repdate bestehende Lösungen (Werkstattbuchung, Dongle, Zusatzdaten und Dienste, etc.) nicht ersetzt, sondern integriert und ergänzt.
Mittel- bzw. langfristig wird ein globales, relevantes Eco-System etabliert, welches alle wesentlichen Systeme des IAM in einer Klammer zusammenhält, nach Möglichkeit viele Prozesse dadurch optimiert werden und zum Teil komplett automatisch abhandelt. Die Integration auf Unternehmenswebseiten und Apps erfolgt ganz niedrigschwellig, dadurch wird seitens der Kunden und Partner nur minimaler Aufwand nötig.

Ziele von Repdate für den IAM

Vorteile für die Zielgruppen

  • Der Autofahrer kann bequem und rund um die Uhr Werkstatttermine über Smartphone, Tablet oder Computer vereinbaren und kann im Voraus relevante Daten selbst eintragen.
  • Fahrzeuge, die befähigt sind Daten automatisch zu übermitteln, können die relevanten Informationen selbst direkt ins System übertragen, um den Werkstattbesuch zu beschleunigen.
  • Repdate ermöglicht Autofahrern eine hohe Preistransparenz - sie wissen in etwa, was sie erwarten können, und es gibt keine bösen Überraschungen.
  • Die Autofahrer erhalten eine Übersicht über direkt buchbare Werkstätten, die ihr Problem lösen können und können selbst eine passende Auswahl treffen.
  • Werkstätten sind 24/7 erreichbar, erhöhen ihre Sichtbarkein online und verlieren keine Arbeit durch besetzte Telefonleitungen.
  • Alle relevanten Daten für Wartung, Instandhaltung und Reparatur werden schon vor dem Termin online abgefragt - oder automatisch an die Werkstatt über Telematikdaten übertragen.
  • Durch Erinnerungsfunktionen für die Kunden kann eine Verteilung von saisonbedingten Services, wie zum Beispiel Reifenwechsel, erreicht werden, um Stoßzeiten zu minimieren. Erinnerungen erhöhen außerdem die Kundenbindung und minimieren die Nicht-Erscheinen-Quote
  • Durch Vorschlagen von zusätzlichen passenden Produkten und Dienstleistungen während der Online-Buchung kann ohne viel Aufwand der Umsatz gesteigert werden.
  • Werkstätten gewinnen Flottenbetreiber, Pannenhilfe- und Versicherungsunternehmen als neue Zielgruppen, die eine einfache Online-Buchung als Standard erwarten. Die Werkstatt- und Servicesuche kann auf deren abgestimmt werden.
  • Die Werkstatt kann optional eine automatische Kostenschätzung im Buchungsprozess erstellen. Hierdurch wird ein großer Teil des administrativen Aufwands minimiert.
  • Werkstätten können sich Diskussionen und Preisrechtfertigungen ersparen, da sie die Option haben die Preise bei der Buchung festzulegen und die Kunden vorab einwilligen.
  • Werkstätten präsentieren sich ihren Kunden und Mitbewerbern als moderner Hightech-Dienstleister mit einer transparenten Leistungsbeschreibung und aktuellen Angeboten.
  • Flottenbetreiber können Repdate nutzen, um ihre Fahrer bei Bedarf automatisiert oder mit einem Klick aufzufordern, eine ihrer Partnerwerkstätten online zu buchen.
  • Vollständige Planbarkeit der Flotte durch einfache Übersicht des Zustands, um Ausfälle durch notwendige Reparatur- und Instandhaltungsmaßnahmen zu vermeiden.
  • Flottenbetreiber können aufgrund vorliegender Daten zum Nutzungsverhalten ihre Fahrzeuge ihren Fuhrpark optimieren.
  • Leasing-Anbieter können jederzeit den Fahrzeugzustand einfach einsehen und gegebenenfalls reagieren.
  • Nutzungsbasierte Vertragsmodelle können in Echtzeit eingesehen und passende Angebote für einen Neuabschluss bzw. eine Leasing-Verlängerung nach den Kundenbedürfnissen unterbreitet werden.
  • Leasing-Anbieter können ihre Kunden bei Bedarf automatisiert oder mit einem Klick auffordern, eine ihrer Partnerwerkstätten online zu buchen.
  • Pannenhelfer des Automobilclubs wird bereits bei Auftragseingang der Status des Fahrzeugs mit exaktem Fahrzeugtyp und möglicher Ursache der Panne übermittelt.
  • Der zielgerichtete Einsatz des passenden Service-/Abschleppfahrzeugs und der benötigten Ersatzteile vor Eintreffen ist somit möglich.
  • Die Pannenhelfer können den Autofahrer zur Instandsetzung die passende (Partner-)Werkstatt inklusive Verfügbarkeit mit einem Klick anbieten.
  • Die Versicherungsgesellschaft kann im Schadenfall ihren Kunden online Partnerwerkstätten automatisiert zur Buchung empfehlen oder vorschreiben (konzept-/werkstattübergreifend).
  • Das Fahrverhalten kann analysiert werden. Darauf basierend können passende Versicherungspakete für Kunden entwickelt und angeboten werden.
  • Durch Repdate können neue Geschäftsmodelle, wie Full-Service und Reifenwechsel intern automatisiert werden. Der Kunde kann ausgewählte Partnerwerkstätten einfach selbst online buchen.
  • Durch Repdate werden aktuelle, notwendige Fahrzeugdaten zur Verfügung gestellt. Das verkürzt die Dauer der Kundentelefonate, Fehlinformationen werden reduziert und durch die Online-Vermittlung der Partnerwerkstätten wird die Hotline mehrfach entlastet.
  • Sicherung des Independent Aftermarkets
  • Repdate befähigt ITGs und Partner darin, die Wertschöpfungskette des IAMs voll zu digitalisieren. Dadurch wird der IAM-Sales-Channel gesichert und die Optimierung und Planbarkeit bis in die Logistik befähigt.
  • Neue digitale Entwicklungen und Lösungen können einfach über standardisierte Schnittstellen eingebunden werden und das in jedem Abschnitt der Wertschöpfungskette, z.B. Upselling.
  • Moderne volldigitalisierte Unternehmen im IAM erschweren bzw. verhindern branchenfremden Teilnehmern den Eintritt in den klassischen IAM.
  • Werkstatt-Konzeptinhaber befähigen ihre Werkstätten online buchbar zu werden. Bestehende Systeme, auch Buchungslösungen, können einfach in das Repdate-Umfeld integriert werden. Werkstätten ohne bestehendes Buchungstool können mit vorhandener Buchungslösung befähigt werden. Fehlende Module können bei Bedarf mit nur einer Schnittstelle eingebunden werden.
  • Sichtbarkeit in neuen Kanälen, erhöhte Kundenbindung, bessere Erreichbarkeit, optimierte Werkstatt-Auslastung sowie Up-Selling-Effekte können genutzt werden, um den Umsatz zu steigern.
  • Konzeptwerkstätten präsentieren sich ihren Kunden und Mitbewerbern als moderner Hightech-Dienstleister mit einer transparenten Leistungsbeschreibung und aktuellen Angeboten.

Unterstützer Repdate

Besuchen Sie den Demo-Workshop

Testen Sie moderne und einfache Terminbuchung, wo immer Sie sind in der "Motuka" Demo-Werkstatt von Caruso:

MOTUKA Demo-Werkstatt

Sie haben Fragen
zu Repdate?

Sie haben Fragen rund um Repdate? Kontaktieren Sie uns gerne unter digitisation@atr.de und wir melden uns in Kürze bei Ihnen.