Erfolgreich mit Tradition
Die ATR ist die älteste, erfolgreichste und eine der weltweit größten Handelskooperationen für Kfz-Ersatzteile. Zudem ist die ATR Konzeptgeber und Konzeptentwickler für Werkstatt- und Handelssysteme in Deutschland und international.
Überblick
ATR in einem Klick
Durch das Klicken auf das Bild werden Sie an YouTube weitergeleitet. Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Google.
Nähere Informationen zur Datenverarbeitung von Google finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy?hl=de.
ATR in Zahlen
42
Gesellschafter
286
Handelsunternehmen
> 10.800
Verkaufsniederlassungen
62
Länder
6
Kontinente
30
ATR-Mitarbeiter (Denkendorf)
> 153.500
Mitarbeiter bei Gesellschaftern
Hauptsitz
Denkendorf
33,85
Mrd. € Handelsumsatz (2022)
> 400
Cartechnic-Produkte in
mehr als 15 Produktgruppen
1.594
nationale und internationale
Werkstattkonzept-Partner
Struktur der ATR
Unternehmen und Eigenmarke
Unter dem Dach der ATR gibt es zwei Unternehmen mit unterschiedlichen Aufgaben.
ATR International AG
Funktionen und Aufgaben

Intensiver
Erfahrungsaustausch
Plattform für Kommunikation und Business Networking mit vergleichbaren Großhändlern in internationalen Märkten.

Entwicklung von
Marktstrategien
Marktgerechtes Agieren und Erkennen von Marktchancen.

Einkaufskoordination
Gemeinsame Marktanalysen und gezielte Sortiments- und Lieferantenpolitik.
ATR SERVICE GmbH
Funktionen und Aufgaben

Werkstattkonzepte
Aufbau und Weiterentwicklung von nationalen und internationalen Konzepten für Werkstatt und Handel.

Werkstattmarketing
Modular aufgebaute Marketingtools zur Bindung und Gewinnung von Kunden für freie Kfz-Betriebe sowie Unterstützung beim Personalmarketing.

ATR Akademie
Trainings in den Bereichen Technik, IT, Recht, Betriebsführung und Verkauf.
Die Marke Cartechnic
Mit Cartechnic bieten die ATR-Vertriebspartner dem Kunden ein breites Produktprogramm als preisgünstige Alternative zu bestehenden Herstellermarken – und das in vergleichbarer Qualität.
> 15
Produktgruppen
> 400
Artikel
Meilensteine
Chronologie einer Erfolgsgeschichte

Gründung

Werkstatt-Magazin

Frankreich

Start Eigenmarke

Meisterhaft

Start der Expansion

Trainings für Mechaniker

Fachhandel und Werkstatt

AC AUTO CHECK

Einkaufs-Konzept

ACC AUTO CHECK CENTER

USA

Gründung

Naher Osten

Südliches Afrika

Südamerika

Zentralasien

Nordafrika

Jubiläum

Südostasien

ATR LatAm und APAC

Aktuell
Mitgliedschaften
Die ATR und der IAM
Wir stehen für den unabhängigen Automotive Aftermarket ein. Durch unsere Mitgliedschaften in nationalen und internationalen Verbänden sowie durch die Beteiligung an relevanten Brancheninitiativen schaffen und bewahren wir freien Wettbewerb und sichern die Zukunft des freien Reparatur- und Werkstattmarktes.