Erfolgreich mit Tradition
Die ATR ist die älteste, erfolgreichste und eine der weltweit größten Handelskooperationen für Kfz-Ersatzteile. Zudem ist die ATR Konzeptgeber und Konzeptentwickler für Werkstattsysteme in Deutschland und international.
Überblick
ATR in einem Klick
Durch das Klicken auf das Bild werden Sie an YouTube weitergeleitet. Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Google.
Nähere Informationen zur Datenverarbeitung von Google finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy?hl=de.
ATR in Zahlen
41
Gesellschafter
290
Handelsunternehmen
> 11.200
Verkaufsniederlassungen
66
Länder
6
Kontinente
34
ATR-Mitarbeiter (Denkendorf)
> 196.500
Mitarbeiter bei Gesellschaftern
Hauptsitz
Denkendorf
38,09
Mrd. € Handelsumsatz (2023)
> 300
Cartechnic-Produkte in
mehr als 14 Produktgruppen
1.637
nationale und internationale
Werkstattkonzeptpartner
Struktur der ATR
Unternehmen und Eigenmarke
Unter dem Dach der ATR gibt es drei Unternehmen mit unterschiedlichen Aufgaben.
ATR International AG
Funktionen und Aufgaben
Intensiver
Erfahrungsaustausch
Plattform für Kommunikation und Business Networking mit vergleichbaren Großhändlern in internationalen Märkten.
Entwicklung von
Marktstrategien
Marktgerechtes Agieren und Erkennen von Marktchancen.
Einkaufskoordination
Gemeinsame Marktanalysen und gezielte Sortiments- und Lieferantenpolitik.
ATR SERVICE GmbH
Funktionen und Aufgaben
Werkstattkonzepte
Aufbau und Weiterentwicklung von nationalen und internationalen Konzepten für Werkstätten.
Werkstattmarketing
Modular aufgebaute Marketingtools zur Bindung und Gewinnung von Kunden für freie Kfz-Betriebe sowie Unterstützung beim Personalmarketing.
ATR Akademie
Trainings in den Bereichen Technik, IT, Recht, Betriebsführung und Verkauf.
Die Marke Cartechnic
Mit Cartechnic bieten die ATR-Vertriebspartner dem Kunden ein breites Produktprogramm als preisgünstige Alternative zu bestehenden Herstellermarken – und das in vergleichbarer Qualität.
> 14
Produktgruppen
> 300
Artikel
Meilensteine
Chronologie einer Erfolgsgeschichte
Gründung
Werkstatt-Magazin
Frankreich
Start Eigenmarke
Meisterhaft
Start der Expansion
Trainings für Mechaniker
Fachhandel und Werkstatt
AC AUTO CHECK
Einkaufs-Konzept
ACC AUTO CHECK CENTER
USA
Gründung
Naher Osten
Südliches Afrika
Südamerika
Zentralasien
Nordafrika
Jubiläum
Südostasien
ATR LatAm und APAC
Gründung
Aktuell
Mitgliedschaften
Die ATR und der IAM
Wir stehen für den unabhängigen Automotive Aftermarket ein. Durch unsere Mitgliedschaften in nationalen und internationalen Verbänden sowie durch die Beteiligung an relevanten Brancheninitiativen schaffen und bewahren wir freien Wettbewerb und sichern die Zukunft des freien Reparatur- und Werkstattmarktes.