Die ATR Digitisation
GmbH

Digitalisierung im IAM

Märkte und Marktteilnehmer verändern sich in Zeiten der Digitalisierung immens schnell und der zunehmende Digitalisierungsgrad in allen Branchen betrifft auch den Independent Aftermarket (IAM).

Die Gründung der ATR Digitisation GmbH im Januar 2021 zeigt, wie wichtig das Thema Digitalisierung des IAM für die ATR ist. In dieser Einheit werden digitale Themen für Lieferanten, Gesellschafter aber auch für Dritte entwickelt, die den bestehenden IAM Sales-Kanal stützen oder auch mit neuen Entwicklungen ergänzen und ausbauen. Mit dem Ziel, den gesamten Wertschöpfungskanals des unabhängigen Ersatzteilmarkts (Zulieferer, Großhändler, Einzelhändler und Werkstätten) zu sichern, gegen die starken Aktivitäten von Wettbewerbern abseits des IAM.

Ganzheitliche Betrachtung

Die ATR Digitisation hat hierbei stets den gesamten Wertschöpfungsprozess im Blick, da nur eine gesamtheitliche Betrachtung verspricht langfristig Erfolg. Die ATR Digitisation baut auf einen persönlichen und partnerschaftlichen Austausch um gemeinsame Projekte zielgerichtet umzusetzen.

Projekte

Innerhalb der ATR Digitisation GmbH werden Lösungen für den IAM identifiziert, ausgearbeitet und implementiert.

Projekte, die aktuell im Markt implementiert werden:

ATR Digital Expertenrunde

Digital Steering Committee

Die ATR hat eine Expertenrunde, das Digital Steering Committee implementiert. Das Digital Steering Committee ist ein Gremium, das digitale Lösungen für die ATR-Gesellschafter vorantreibt. Ihre Aufgaben sind insbesondere:

  • Entwicklung von Konzepten für digitale Geschäftsmodelle für die ATR-Gesellschafter und ggf. den IAM im Allgemeinen

  • Beobachtung der aktuellen Marktentwicklungen im Bereich der Digitalisierung rund um den IAM

  • Identifikation & Evaluierung von potenziellen Dienstleistern und Partnern

Unterstützer werden

Vorteile für Unterstützer

  • Partnerunternehmen werden bei digitalen Entwicklungen bevorzugt behandelt und erhalten das gewonnene Wissen als Erste
  • Zusätzlicher Zugang zu internationalen Markt- und Digitalthemen über etablierte Strukturen
  • Zugang zur Open-Source-Plattform Repdate inkl. bevorzugter Begleitung bei Fragen/ Lösungsunterstützung zu den Schnittstellen
  • Ableitung von Trends aus den verarbeiteten Fahrzeugdaten, die durch digitale Lösungen gewonnen werden
  • Sicherung der Vertriebskanäle - als wichtiger Baustein für die zukünftige Kundenbindung
  • Sicherung der Zukunft des IAM / unserer Branche

Möchten auch Sie die digitale Ausrichtung des IAM mitgestalten und stets bei neuen Entwicklungen von Anfang an mit an Board sein? Dann melden Sie sich unverbindlich unter und wir kommen in Kürze auf Sie zu, um mögliche Ansatzpunkte zu besprechen.