Bestandteile Ölpumpe
Bestandteile Ölpumpe (Quelle: MS)

MS: Optimierte Ölpumpen für MAN Motoren

• MS enthüllt BF-Ölpumpen für verbesserte Konstruktion und Lebensdauer
  • Neue Pumpen müssen umfangreichen Produkttests standhalten

Die MS Motorservice International GmbH stellt dem Aftermarket mit ihren Ölpumpen der Marke BF hochwertige Ersatzteile für die MAN Motoren D20.66 und D26.76 zur Verfügung. Die Eigenentwicklungen mit den Artikelnummern 20 1402 20660, 20 1402 26760 und 20 1402 26761 überzeugen durch eine verbesserte Konstruktion, die für eine höhere Lebensdauer der Pumpen sorgt.

Die Konstrukteure des Ersatzteilexperten legten bei der Entwicklung der Ölpumpen ihren Fokus auf die Vermeidung bekannter Schadensursachen, die bei den ursprünglich ab Werk verbauten Ölpumpen auftreten können. Ziel war es, eine höhere Lebensdauer der Pumpen zu erreichen. Aus diesem Grund wurden die Rotoren der Pumpen umkonstruiert: Die Innengeometrie der Rotoren konnte so von acht auf sieben Ölkammern reduziert werden. Diese wurden jedoch größer entworfen, wodurch sie über die gleichen technischen Spezifikationen verfügen. Die Antriebszahnkränze wurden zudem aus nitriertem Stahl gefertigt. Somit sind sie widerstandsfähiger gegen Porosität und Verschleiß. Außerdem verfügen sie so über die erforderliche Festigkeit.

Umfangreiche Produkttests
Nach erfolgreicher Entwicklung wurden die Pumpen anschließend intensiv auf dem Prüfstand validiert. Außerdem mussten sie sich hunderte von Stunden unter Volllast in einem original MAN Motor bewähren – erst dann gaben die Ingenieure ihr „Go“ für die Serienproduktion. Die Pumpen sind als komplettes Ersatzteil-Kit erhältlich, inklusive aller erforderlichen Schrauben und Dichtungen. Sie werden vormontiert geliefert. Außerdem wird jede einzelne Ölpumpe vor Auslieferung nochmals genauestens auf dem Prüfstand getestet.

Über Motorservice
Die Motorservice Gruppe ist die Vertriebsorganisation für die weltweiten Aftermarket-Aktivitäten von Rheinmetall Automotive. Sie ist ein führender Anbieter von Motorkomponenten für den freien Ersatzteilmarkt. Mit den Premiummarken Kolbenschmidt, Pierburg, TRW Engine Components sowie der Marke BF bietet Motorservice seinen Kunden aus einer Hand ein breites und tiefes Sortiment in Spitzenqualität. Als Problemlöser für Handel und Werkstatt verfügt sie zudem über ein umfangreiches Leistungspaket. Kunden von Motorservice profitieren so vom geballten technischen Know-how eines großen internationalen Automobilzulieferers.