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Motorservice erweitert Produktportfolio

  • Erste Pkw-Stahlkolben für den Aftermarket

Die zu Rheinmetall Automotive gehörende Kolbenschmidt GmbH ist Vorreiter bei der Entwicklung von Stahlkolben für den Einsatz in Pkw-Motoren – eine Technologie, die sich im modernen Motorenbau längst durchgesetzt hat. Schließlich verfügt der Stahlkolben gegenüber dem Aluminiumkolben über Vorteile wie Reibungs-, Gewichts- und Verbrauchsreduktion. Die MS Motorservice International GmbH bringt nun diese Technologie ihres Schwesterunternehmens in den Ersatzteilmarkt.

Der seit Mitte der 2010er-Jahre einsetzende Trend zur Verwendung von Stahlkolben bei Pkw-Motoren hat sich längst bestätigt. Viele Automobilhersteller greifen auf diese Innovation zurück. Schließlich stellen steigende Drücke und hohe Temperaturen wachsende Anforderungen an den modernen Motor. Anforderungen, die der kleinere und leichtere Kolben aus Stahl zuverlässiger erfüllen kann. Motorservice reagiert nun frühzeitig auf diese Entwicklung und bietet Stahlkolben für die Mercedes-Benz-Motoren OM 642.855, OM 642.873, OM 654.920 und OM 656.929 im Aftermarket an – und damit Ersatzteile in Erstausrüsterqualität.

Vorteile von Stahlkolben

Der stetig steigenden Einsatz des Stahlkolbens liegt in mehreren Vorteilen gegenüber des Aluminiumkolbens begründet: So sind mit Stahlkolben Zünddrücke weit über 200 bar und Spitzentemperaturen von über 400 °C möglich. Damit werden höhere Literleistungen erreicht, wodurch ein weiteres  Downsizing der Motoren realisiert werden kann. Zudem ist die Wärmeausdehnung von Stahl deutlich geringer als bei Aluminium: Der Stahlkolben ist schon im kalten Zustand näher an der optimalen Form. Das heißt, dass das für die Bewegung notwendige Spiel deutlich kleiner ausgelegt werden kann und die Gleitpartner zur Reibungsreduzierung besser aufeinander abgestimmt werden können. Die von Kolbenschmidt entwickelten Oberflächenbeschichtungen speziell für Stahlkolben, verstärken diesen Effekt nochmals, wodurch die Laufruhe und die Kaltlaufeigenschaften der Stahlkolben abermals verbessert wurden.

Kleiner, leichter, effizienter

Durch das kleinere Spiel, bzw. die engeren Spaltmaße, verringern sich ebenso Ölverbrauch und Blow-By-Gase. Zudem steigt die Betriebssicherheit sowohl in der Kaltstartphase wie auch bei Höchstlast im oberen Temperaturbereich. Die höhere Festigkeit und Temperaturbeständigkeit von Stahl lassen zudem sehr dünnwandige Konstruktionen zu. Hierdurch können die Stahlkolben leichter als Aluminiumkolben konstruiert werden. Die Kompressionshöhe des Kolbens und auch seine Gesamtlänge kann reduziert werden. Bei neuen Konstruktionen sind Einsparungen von ca. 30 Prozent gegenüber Aluminium möglich. Durch größere Kolbenbolzendurchmesser als bei Aluminium, sind höhere Kraftüber¬tragungen realisierbar. Letztlich kann durch den Einsatz von Stahlkolben der ganze Motor kleiner, leichter und effizienter gebaut werden.

Über Motorservice

Als Vertriebsorganisation für die Aftermarket-Aktivitäten von Rheinmetall Automotive bezieht Motorservice einen großen Teil seines Angebotes direkt aus dem eigenen Konzern, zu dem unter anderem die Tochterunternehmen Kolbenschmidt und Pierburg gehören. Damit verfügt der weltweit agierende Ersatzteilspezialist über das Know-how eines großen internationalen Automobilzulieferers. Seine Kunden profitieren von Produkten in OE-Qualität.

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