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DualTronic-Kupplung in OE-Qualität von BorgWarner jetzt auch für den Aftermarket verfügbar

Seit seiner Einführung trägt das weltweit erste in Großserie gefertigte Doppelkupplungsmodul für automatisierte Schaltgetriebe von BorgWarner dazu bei, den Kraftstoffverbrauch auf das Niveau eines Einzelkupplungsgetriebes zu reduzieren. Gleichzeitig erreicht es eine Schaltqualität, die mit den besten konventionellen Automatikgetrieben mithalten kann. Laut BorgWarner sind die Doppelkupplungsmodule nun auch direkt für den Ersatzteilmarkt verfügbar und bieten unabhängigen Werkstätten somit zusätzliche Umsatzchancen. Die globale Präsenz des Unternehmens stellt sicher, dass überall auf der Welt, wo ein Fahrzeug ein Ersatz-DualTronic-Modul benötigt, ein von BorgWarner autorisierter Lieferant das Originalteil an eine lokale Werkstatt liefern kann.

Bei den Doppelkupplungsmodulen für den Aftermarket handelt es sich um Originalersatzteile, die in denselben Produktionsanlagen wie die Erstausrüstungsprodukte gefertigt werden. Sie sind in jeder Hinsicht identisch mit den Kupplungen für die Serienproduktion der Automobilhersteller und unterliegen der gleichen strengen Qualitätskontrolle. Exakte Passgenauigkeit ist damit gewährleistet. Für die Werkstatt bedeutet dies eine reibungslosere, zeitsparende Montage, da Verzögerungen aufgrund nicht passender Teile vermieden werden. Der Kunde hat die Gewissheit, dass sein Fahrzeug zuverlässig und gemäß den Werksspezifikationen instandgesetzt wurde.

Ein weiterer Vorteil beim Einbau des Originalteils besteht darin, dass BorgWarner alle Aktualisierungen der DualTronic-Spezifikationen und vom Fahrzeughersteller geforderte Upgrades sofort für die an den Ersatzteilmarkt gelieferten Teile berücksichtigt. Werkstätten und Kunden können immer sicher sein, dass die neueste Version mit allen aktuellen Verbesserungen eingebaut wird.

Produkthintergrund

Die Automobilindustrie arbeitet ständig daran, die Effizienz des Antriebsstrangs zu erhöhen, um Kraftstoffverbrauch und Abgasemissionen zu senken und gleichzeitig die Fahrzeugdynamik und das Fahrerlebnis zu verbessern. Eine Verringerung der Energieverluste beim manuellen Schalten kann zum Beispiel erreicht werden, wenn Kupplungsbetätigung und Schaltvorgänge automatisiert erfolgen und nicht vom Fahrer durchgeführt werden. Bei einem automatisierten Schaltgetriebe übermitteln Sensoren relevante Informationen an ein elektronisches Steuergerät (ECU), das anhand dieser Daten die optimalen Schaltpunkte berechnet. Elektromechanische oder hydraulische Aktuatoren führen dann die Kupplungs- und Schaltvorgänge mit minimaler Unterbrechung des Drehmoments aus.

Funktionsweise des automatisierten Doppelkupplungsgetriebes

Der innere Aufbau eines typischen automatisierten Doppelkupplungsgetriebes ähnelt zwei Schaltgetrieben in einem einzigen Gehäuse, die jeweils eine Kupplung benötigen. Eine Kupplung bedient eine bestimmte Anzahl von Gängen über eine massive Eingangswelle, während die andere Kupplung die übrigen Gänge über eine zweite, konzentrische Hohleingangswelle bedient. Durch die Verwendung getrennter Eingangswellen können zwei Gänge gleichzeitig geschaltet werden. Die Motorleistung wird über eine Kupplung an einen Teil des Getriebes übertragen, während im anderen Teil des Getriebes der nächste Gang vorgewählt wird. Während des Schaltvorgangs öffnet sich die eine Kupplung und die andere schließt sich innerhalb von Millisekunden, was einen kaum wahrnehmbaren Gangwechsel unter Last ermöglicht, ohne dass Drehmoment oder Traktion unterbrochen werden.

Einstellbare Leistung, optimierter Kraftstoffverbrauch und hervorragende Schaltqualität

BorgWarner entwickelte das weltweit erste in Serie gefertigte Doppelkupplungsmodul für automatisierte Schaltgetriebe – das DualTronic-Kupplungssystem – und produziert heute jährlich fast eine Million Einheiten sowohl für den Werkseinbau als auch für den Ersatzteilmarkt. Die elektronische Regelung von Kupplungen und Schaltung ermöglicht es, die Anfahr- und Schalteigenschaften durch die Steuerung von Schaltpunkten und -ge­schwin­digkeit anzupassen, um einen entspannten bis sportlichen Fahrstil, unterschiedliche Wetter- und Straßenbedingungen oder besondere Situationen wie Anhängerbetrieb zu berücksichtigen. Ein DualTronic-Getriebe ist so sparsam wie ein automatisiertes Einzelkupplungsgetriebe und bietet eine Schaltqualität, die den besten konventionellen Automatikgetrieben entspricht, zudem in einem leichteren, kompakteren Bauteil mit wettbewerbsfähiger Preisgestaltung.

Konstruktionsmerkmale

Die DualTronic-Kupplungsscheiben bestehen aus hochenergetischen, nassen Verbund-Reibmaterialien. Im Vergleich zu einem Trockenkupplungssystem sind Haltbarkeit und Zuverlässigkeit verbessert, und die höhere Schlupfenergiekapazität ermöglicht das sanfte und schnelle Anfahren aus dem Stand sowie überlegene Berganfahr- und Kriechleistungen. Die Nasskupplung weist zudem über ihre gesamte Lebensdauer stabilere Reib- und Dämpfungseigenschaften bei geringeren Schwankungen der Betriebstemperaturen auf.

Die Kupplung ist modular aufgebaut und kann durch die Anpassung von Anzahl und Größe der Reibscheiben je nach Plattformarchitektur entweder für eine kurze axiale oder eine minimale radiale Abmessung optimiert werden. Sie kann auch für ein Motordrehmoment von bis zu 1.500 Nm oder eine Eingangsdrehzahl von über 9.000 U/min konfiguriert werden, und unterstützt so das breitestmögliche Spektrum von Fahrzeuganwendungen in diesem Segment. Die Betätigung kann über eine Öldurchführung oder einen konzentrischen Nehmerzylinder mit Druck-/Ausrücklager erfolgen.

Optimierte Effizienz bei hoher Leistung

Ein mit BorgWarner DualTronic ausgestattetes Getriebe bietet den Komfort und die Annehmlichkeiten eines Automatikgetriebes sowie das dynamischere Ansprechverhalten eines manuellen Schaltgetriebes für extrem schnelle Schaltvorgänge mit optimierter Beschleunigung und ohne Unterbrechung der Kraftübertragung. Die DualTronic-Kupplungstechnologie verbessert außerdem die Effizienz des Antriebsstrangs und trägt so zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei.

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