NRF Electric Range
NRF Electric Range (Quelle: NRF)

NRF führt Nachrüstungsprogramm für Elektrofahrzeuge ein

• Anstieg von 17.000 Fahrzeugen im Elektroautopark im Jahr 2010 auf 7,2 Millionen Fahrzeuge im Jahr 2019 zu verzeichnen

• All diese Elektrofahrzeuge benötigen Klimaanlagenteile, für welche NRF führender Anbieter ist

Der weltweite Markt für Elektro- und Hybridfahrzeuge hat in den letzten zehn Jahren einen gewaltigen Sprung nach vorn gemacht. Betrachtet man den weltweiten Elektroautopark, so ist ein Anstieg von 17.000 Fahrzeugen im Jahr 2010 auf 7,2 Millionen Fahrzeuge im Jahr 2019 zu verzeichnen. Und natürlich wird diese Zahl weiter steigen. Obwohl Elektrofahrzeuge keinen Verbrennungsmotor haben, benötigen sie dennoch Kühlteile, um die Batterie und die Leistungselektronik zu kühlen. Und wenn man bedenkt, dass sie alle mit einer Klimaanlage ausgestattet sind, brauchen sie auch alle die erforderlichen Klimaanlagenteile. Der Ersatzteilmarkt für diese Fahrzeuge wächst ebenfalls. NRF erweist sich auch in diesem speziellen Segment als führender Anbieter.

Kühlung der Batterie und der Leistungselektronik
In einem Elektrofahrzeug regelt das Kühlsystem die Temperatur der Batterie und eines Teils der Elektronik. Das Kühlmittel wird mithilfe einer elektrischen Pumpe durch die Batterien und einen Teil der Elektronik zirkuliert. Dieses Kühlsystem enthält einen Kühler für die Wärmeübertragung. Neben einem Kühler sind diese Fahrzeuge auch mit einem Kühlerlüfter ausgestattet. Wenn ein Auto nicht fährt, sorgt der Kühlerlüfter für den zusätzlichen Luftstrom, der erforderlich ist, um eine Überhitzung zu verhindern.

Ein Beispiel für einen Aftermarket-Kühler für ein Elektrofahrzeug ist dieser Kühler für ein Tesla Model S. (NRF-Nr. 58790)

Klimatisierungssystem in Elektroautos
Wie normale moderne Autos mit Motorantrieb verfügen auch Elektroautos über eine Klimaanlage. In herkömmlichen Fahrzeugen liefert der Motor die Energie für das HVAC-System (Heizung, Belüftung und Klimatisierung). Bei Elektroautos wird sie mit Strom betrieben. Der Strom wird zum Beispiel für den Kompressor verwendet. Für die Heizung wird oft eine elektrische Heizung verwendet. Da diese Teile elektrisch betrieben werden, verringert sich die Reichweite des Fahrzeugs, wenn die Klimaanlage in Betrieb ist.

NRF bietet eine große Auswahl an Klimaanlagenteilen für Elektrofahrzeuge. Zum Beispiel einen Kondensator für die BMW i-Serie. Das neueste Teil ist ein Kondensator für das Tesla Model 3 (NRF-Nr. 350517).

Entwicklung der Produktpalette
Als führender Aftermarket-Lieferant verfolgt NRF alle Marktentwicklungen genau. NRF möchte ein Komplettanbieter sein, der ein komplettes Sortiment anbietet. Außerdem möchte NRF mit der Marktnachfrage Schritt halten.

Aus diesem Grund hat NRF ein spezielles Sortiment an Ersatzteilen für Elektrofahrzeuge eingeführt. Außerdem bietet NRF ein breites Sortiment für Hybridfahrzeuge an.

Das gesamte Sortiment für Elektro- und Hybridfahrzeuge besteht aus mehr als 500 Artikeln. Aufgrund der Konzentration von NRF auf diese Fahrzeuge wird diese Zahl in den kommenden Jahren jedoch schnell wachsen.

Für weitere Informationen: www.nrf.eu