MAHLE und Midtronics vereinbaren Zusammenarbeit beim Batterieservice

• MAHLE und Midtronics Inc. verkünden Partnerschaft für Elektrofahrzeug-Werkstattservice
  • Beide Unternehmen unterzeichneten eine Absichtserklärung
  • Das Ziel der Kooperation: Ganzheitliche Batteriediagnose und -wartung aus einer Hand für einen wachsenden Zukunftsmarkt

MAHLE und Midtronics, Inc., zwei führende Player im Aftermarket-Service, haben vereinbart, gemeinsam Servicegeräte für die Batteriesysteme von Elektrofahrzeugen zu entwickeln. Beide Unternehmen unterzeichneten dazu eine Absichtserklärung. Damit sollen Werkstätten in die Lage versetzt werden, den wichtigen Li-Ionen-Batterietyp sicher, einfach und effektiv zu warten: von der Batteriediagnose bis zur Wartung, unabhängig von der Marke und über den gesamten Lebenszyklus der Batterien und Fahrzeuge.

MAHLE trägt sein Wissen und seine Erfahrung in den Bereichen Kältemittelservice, ADAS-Kalibrierung, BatteryPRO-Lösungen und Fahrzeugdiagnose zur Zusammenarbeit bei. Midtronics wiederum bringt seine führende Position und Technologie in den Bereichen Überwachung, Inspektion, Diagnose und Service von Nieder- und Hochspannungsbatterien ein. Gemeinsam können die beiden Unternehmen ihren Werkstattkunden ein komplettes Tool-Sortiment für die Wartung von E-Fahrzeugbatterien anbieten - das Zukunftsgeschäft der freien Werkstätten.
„Im Zeitalter der Elektromobilität bekommt der Batterieservice für freie Werkstätten eine ganz neue Bedeutung. Durch unsere Partnerschaft mit Midtronics schlagen wir daher ein neues Kapitel für einen Batterieservice aus einer Hand auf“, erklärte Georges Mourad, Director Global Service Solutions bei MAHLE.

„Aufgrund der Geschwindigkeit, mit der sich die Batterie- und Elektrofahrzeugtechnologie verändert, ist kein Betrieb im heutigen Kfz-Service wirklich vorbereitet. Diese Zusammenarbeit bringt zwei führende Unternehmen zusammen, um dem Kfz-Dienstleistungsmarkt den Übergang zum Service für Elektrofahrzeuge zu erleichtern und zu beschleunigen“, führte Will Sampson, Präsident von Midtronics dazu aus.
Mit dem Übergang zur Elektromobilität stellen die Kosten und die Komplexität der Batterien und Systeme für Elektrofahrzeuge den Kfz-Dienstleistungsmarkt vor eine der größten Herausforderungen in der Geschichte des Kfz-Service. Die Antriebsbatterie selbst kann über 25% der Gesamtkosten eines Fahrzeugs ausmachen und variiert stark von Fahrzeug zu Fahrzeug. Gleichzeitig wird der Anteil der Pkw mit Elektroantrieb (BEV und Hybridfahrzeuge) bis 2035 in Europa auf 95%, in China auf 90% und in Nordamerika auf 75% ansteigen. Daher könnte der Batterieservice die Hälfte der gesamten in den Werkstätten durchgeführten Arbeiten ausmachen.

Von links nach rechts - Jonathan Pfeiffer, Head of Global Product Management Service Solutions bei MAHLE; Georges Mourad, Direktor Global Service Solutions bei MAHLE; Stephen J. McShane, CEO von Midtronics; Will Sampson, Präsident von Midtronics; Jason Ruban, Vice President of Business Innovation bei Midtronics; Lance Losinski, Vice President of Business Development bei Midtronics

Über MAHLE
MAHLE ist ein international führender Entwicklungspartner und Zulieferer der Automobilindustrie mit Kunden sowohl im Pkw- als auch im Nutzfahrzeugbereich. Der 1920 gegründete Technologiekonzern arbeitet an der klimaneutralen Mobilität von morgen und konzentriert sich dabei auf die strategischen Bereiche Elektrifizierung und Thermomanagement. Daneben engagiert sich Mahle in weiteren Technologiefeldern zur CO2-Reduzierung wie Brennstoffzellen oder hocheffiziente Verbrennungsmotoren, die auch mit Wasserstoff oder synthetischen Kraftstoffen betrieben werden. Heute ist weltweit jedes zweite Fahrzeug mit MAHLE-Komponenten ausgestattet.

MAHLE erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von mehr als 12 Mrd. EUR. Das Unternehmen ist mit ca. 72.000 Mitarbeitern an 152 Produktionsstandorten und 12 großen Forschungs- und Entwicklungszentren in mehr als 30 Ländern vertreten. (Stand: 31.12.2022)

#weshapefuturemobility

Über MAHLE Aftermarket
Der auf Ersatzteile spezialisierte Geschäftsbereich MAHLE Aftermarket nutzt das Know-how aus der Erstausrüster-Serienfertigung für sein Produktprogramm und beliefert Partner in Handel, Werkstatt und Motoreninstandsetzung. Die vom Geschäftsfeld MAHLE Service Solutions entwickelten Produkte für die Werkstattausrüstung sowie umfassende Dienstleistungen und individuelle Schulungsangebote runden das Angebot ab. MAHLE Aftermarket operiert von mehr als 30 Standorten weltweit aus und verfügt über weitere Vertriebsbüros mit fast 2.000 Mitarbeitern. Im Jahr 2022 verzeichnete der Geschäftsbereich weltweit ein Umsatzvolumen von mehr als 1,2 Milliarden Euro. (Stand: 31.12.2022)

Über Midtronics
Das 1984 gegründete Unternehmen Midtronics konzentriert sich ganz auf die Entwicklung und Herstellung modernster Batteriemanagementgeräte und -dienstleistungen für die weltweite Automobilindustrie. Unsere wegweisenden Technologien für Prüfung, diagnostisches Laden, Überwachung und Analyse realisieren Mehrwert über den gesamten Lebenszyklus von Batterien und haben sich in der Automobil-, Lkw- und Motorsportindustrie besten bewährt.
Der Midtronics-Erfolg basiert auf Tools und Know-how, mit denen unsere Kunden ihre Service- und Fahrzeugqualität, die Abwicklung von Batteriegarantien und Batterieverkauf effektiv verbessern. Seit der Einführung von Elektrofahrzeugen hat Midtronics den Kunden die entscheidenden Geräte und Systeme geliefert, um Lithium-Ionen-Batterien für Hybrid- und Elektrofahrzeuge warten zu können. Durch die Zusammenarbeit mit Automobilherstellern auf der ganzen Welt sind unsere Wartungsgeräte auch für markenfreie Werkstätten zu unverzichtbaren Werkzeugen geworden, die alle Fahrzeuge warten.