World Rallycross 1
World Rallycross 1 (Quelle: KYB)

KYB erneuert Unterstützung für World Rallycross

• Interview mit Johan Kristofferson, dem bislang erfolgreichsten World RX-Fahrer

• KYB wird 2021 Autos in drei Meisterschaften unterstützen

KYB erneuert Unterstützung für World Rallycross

Das Weltmeisterteam KYB EKS JC und der dreifache FIA World Rallycross Champion Johan Kristoffersson haben sich für den FIA World RX 2021 Titelkampf zusammengeschlossen. Kristoffersson schließt sich dem Belgier Enzo Ide an, wobei beide Fahrer KYB-Stoßdämpfer und eine elektronische Servolenkung in der neuesten Generation des Audi S1 EKS RX quattro verwenden.

"Wenn du ihn nicht schlagen kannst, fahre mit ihm - so einfach ist das", sagt KYB EKS JC Teambesitzer Mattias Ekström. "Ich hatte viele großartige Kämpfe mit Johan und ich denke, jeder kann mir zustimmen, dass er über einzigartige Fähigkeiten verfügt, daher passt er für mich perfekt in die KYB EKS JC Kampagne 2021, um den Rest des Feldes erneut um den Team- und Fahrertitel herauszufordern."

Der 32-jährige Schwede kann auf 36 World RX-Podiumsplätze verweisen, von denen er 24 gewann. Kristoffersson hat nicht nur drei Rallycross-Weltmeistertitel (2017, 2018, 2020) gewonnen, sondern auch drei Titel im Porsche Carrera Cup Scandinavia, zwei Titel in der Skandinavischen Tourenwagenmeisterschaft und einen Titel in der Superstars International Series. Derzeit führt er zusammen mit seinem Teamkollegen Molly Taylor die Extreme E-Rangliste an und gewann 2 von 2 Rennen für Rosberg Racing.

"Zunächst einmal bin ich sehr froh, dass ich eine komplette FIA World RX-Saison bestreiten kann. Und dies mit einem neuen Team zu tun, ist wie eine neue Herausforderung für mich", kommentiert Johan Kristofferson. "KYB EKS JC weiß, wie man Rennen und Meisterschaften gewinnt und nach den ersten beiden Testtagen sehen wir, dass wir voneinander lernen und profitieren können. Joel Christoffersson und das gesamte Team sind sehr leidenschaftlich und motiviert, das Ziel zu erreichen, dass ich den Fahrertitel und zusammen mit Enzo auch den Teamtitel verteidigen kann".

"Johan ist der bisher erfolgreichste World RX-Fahrer und ich bin sehr glücklich, dass wir ihn mit der Unterstützung von Red Bull, Ravenol, KYB und Blåkläder neben Enzo in unserem Team haben können. Seine Erfahrung und sein Wissen werden uns helfen, uns weiterzuentwickeln, und auch für Enzo wird dies eine großartige Gelegenheit sein, von den Besten zu lernen. Wir werden vor der Saison weiter testen und ich bin mir sicher, dass wir unseren Konkurrenten das Leben schwer machen werden", sagt KYB EKS JC Team Manager Joel Christoffersson. "2021 wird für KYB EKS JC ein ganz besonderes Jahr, da wir unsere Autos in drei Meisterschaften einsetzen werden - FIA World RX, Nitro Rallycross (USA) und RallyX Nordic."

Die WRX besteht aus 7 zweitägigen Veranstaltungen in ganz Europa und findet auf Strecken statt, die eine Mischung aus Rallye und Rundstreckenrennen sind. Die Fahrer sind mit RX Supercars ausgestattet, die über 600 PS haben und in weniger als zwei Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können. Regelmäßige Updates zu World RX finden Sie in den sozialen Medien von KYB.