Das Thermomanagement ist immer eine Gratwanderung, denn Fahrzeuge müssen bei unterschiedlichen Temperaturen, Höhenlagen und unter verschiedenen Bedingungen funktionieren. Ein Großteil der Entwicklungsarbeit des Unternehmens findet in der Forschungs- und Entwicklungseinrichtung von DENSO Thermal Systems in Italien statt. Dort kann das technische Team von DENSO mit Hilfe eines Windkanals in Originalgröße, der von der eisigen Kälte Finnlands bis zur gnadenlosen Hitze der Sahara simulieren kann, sein Prinzip der „kontinuierlichen Verbesserung“ in die Praxis umsetzen, wie es der Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung, Matteo Biglia, ausdrückt: "Hier zählt jeder kleine Fortschritt und bei der Arbeit unter Hochdruck und mit der Beharrlichkeit, niemals aufzugeben, können wir unsere Fähigkeiten weiterentwickeln und diese in unserer täglichen Arbeit zum Ausdruck zu bringen.
Diese Philosophie kennzeichnet die Qualität und Zuverlässigkeit des gesamten Thermomanagements von DENSO und geht einher mit der Erfahrung des Unternehmens mit thermischen Produkten, die bis in die 1950er Jahre zurückreicht. Fahrzeugheizungen gehörten damals zu den ersten Produkten, die es als eigenständiges Unternehmen verkaufte. Schon bald wurde die Produktpalette um Klimaanlagen und Kühlsysteme erweitert. Damit begann eine Innovationsreise, die bis heute andauert und DENSO zu einem etablierten Marktführer im Bereich der Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen (HVAC) macht.
DENSO-HVAC-Systeme regulieren nicht nur die Lufttemperatur und die Luftmenge, um den Komfort im Fahrzeuginnenraum zu gewährleisten, sondern sorgen auch für ein bestmögliches Fahrerlebnis, indem sie eine optimale Luftqualität sicherstellen. Daher sind DENSO-Thermalprodukte marktführend, nicht nur im Automobilsektor, wo sie von vielen großen Fahrzeugherstellern als OE-Teile verbaut werden, sondern auch in Heiz- und Kühlsystemen für Haushalte und Industrie.
Als weiteren Beleg für seine führende Rolle bei der Entwicklung komplexer HVAC-Systeme, die Thermomanagement, Motorkühlung und Innenraumluftfilter umfassen, hat DENSO 2012 das Drei-Zonen-HVAC-System entwickelt und eingeführt, mit dem das Klima im Fahrzeuginneren für Fahrer, Beifahrer und Rücksitze separat geregelt werden kann. Zusätzlich zu den Komfort-Vorteilen, kann das System auch dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch bei eingeschalteter Klimaanlage zu senken.
Heute bietet DENSO ein breites Angebot an Klimaanlagenkomponenten und thermischen Produkten zur Temperaturregelung, das Hauptteile wie Kompressoren, Kondensatoren und Innenraumgebläse sowie Öle und andere HVAC-bezogene Komponenten sowie Motorkühlungskomponenten wie Kühler, Thermostate und Ladeluftkühler beinhaltet.
DENSO ist einer der weltweit größten Lieferanten von HVAC-Systemen für die Erstausrüstung. Rund 40 % aller Neufahrzeuge in der EU verwenden ein DENSO-Klimasystem. Auch der Innenraumfilter ist ein wichtiger Teil des HVAC-Systems und auch hier beliefert DENSO rund 40 % des OE-Marktes.
Da DENSO-Teile bei Fahrzeugherstellern als zuverlässig gelten und in der Erstausrüstung verwendet werden, kann sich auch der Aftermarket darauf verlassen, dass sie eine gleichbleibend hohe Leistung bringen und ihre Leistung und Langlebigkeit der der Erstausrüstung entsprechen. DENSO beliefert nicht nur den Fachhandel und Werkstätten mit einem umfangreichen und intelligenten Sortiment an Klima- und Thermokomponenten, sondern unterstützt auch den Aftermarket mit Beratung und Schulungen, um einen reibungslosen Einbau zu gewährleisten.
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Weitere Informationen über das DENSO Aftermarket-Programm sind online verfügbar unter:
Pressekontakt: Annina Oppinger, Externe Marketing & PR GmbH
email: annina.oppinger@externe-marketingabteilung.de