Battery Management System High Voltage
Battery Management System High Voltage (Quelle: Hella)

Hella: Batteriemanagement für E-Flotte

• Hella rüstet E-Fahrzeugflotte eines europäischen Premiumherstellers mit Batteriemanagementsystemen aus
  • Hochvolt-Batteriemanagementsystem von HELLA gewährleistet sichere und verlässliche Funktion von Lithium-Ionen-Batterien für Elektro- und Vollhybridfahrzeuge
  • Produktion der neuesten Generation wird im Sommer 2020 anlaufen

Der Licht- und Elektronikexperte HELLA ist Zulieferer von Batteriemanagementsystemen für die Elektrofahrzeugflotte eines europäischen Premiumherstellers. Seit 2016 liefert HELLA bereits Batteriemanagementsysteme für diesen Hersteller. Im Sommer 2020 wird nun voraussichtlich die neueste Generation der Hochvolt-Batteriemanagementsysteme anlaufen und in die E-Fahrzeuge sowie Voll- und Plug-In-Hybride des Fahrzeugherstellers integriert werden.

"Die Elektrifizierung der Mobilität schreitet unaufhaltsam voran. Diesen Weg unterstützen wir ganzheitlich mit Produktlösungen für alle Entwicklungsstufen der Elektromobilität", sagt Björn Twiehaus, der als Mitglied der Geschäftsleitung Elektronik bei HELLA den Bereich Energiemanagement verantwortet. "Dass wir nun die Elektroflotte eines führenden europäischen Automobilherstellers mit unseren Batteriemanagementsystemen ausstatten, spricht für unsere starke Marktposition. Zugleich zeigt es, dass wir als HELLA vom Branchenwandel nachhaltig profitieren."

Batteriemanagementsysteme überwachen Spannung, Temperatur und Strom von Lithium-Ionen-Batterien. Zusätzlich realisieren sie unterschiedliche sicherheitsrelevante Funktionen, unter anderem im Hinblick auf die Hochspannung. Der modulare, skalierbare Aufbau der Batteriemanagementsysteme von HELLA ermöglicht eine von der verwendeten Zellentechnologie unabhängige Integration in die jeweilige Antriebselektronik und stellt auf dieser Basis eine hohe Variabilität für den Einsatz in verschiedenen Batterien und Fahrzeugmodellen sicher.