Datenschutzerklärung
für unsere Website

Datenschutzgrundsätze von www.atr.de nach Art. 13 DSGVO

Die folgenden Datenschutzgrundsätze informieren Sie über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten durch den Verantwortlichen im Rahmen des Besuchs dieser Webseite.

1. Verantwortliche i.S.d. Art. 4 Ziff. 7 DSGVO

Hauptverantwortlicher:

ATR International AG
Weitere Verantwortliche:
Auto-Teile-Ring GmbH
ATR SERVICE GmbH
ATR Digitisation GmbH

(nachfolgend ATR)

Marie-Curie-Strasse 3
73770 Denkendorf

Tel. + 49 711 918979-0
E-Mail: datenschutz@atr.de
Internet: www.atr.de

Zweck der Datenverarbeitung/ Rechtsgrundlage: Persönliche Angaben, die Sie uns beim Ausfüllen von Kontaktformularen, am Telefon oder per E-Mail überlassen, behandeln wir vertraulich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Das berechtigte Interesse seitens ATR ergibt sich hierbei aus dem Interesse, Anfragen unserer Kunden und Besucher dieser Webseite zu beantworten und somit die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu fördern.

Empfänger/ Kategorien von Empfängern: Eine Weitergabe der Daten an Dritte außerhalb des ATR-Unternehmensverbunds schließen wir grundsätzlich aus. Ausnahmsweise werden Daten in unserem Auftrag von Auftragsverarbeitern verarbeitet. Diese sind jeweils sorgfältig ausgesucht, werden von uns zudem auditiert und vertraglich nach Art. 28 DSGVO verpflichtet. Weiterhin kann es erforderlich sein, dass wir Auszüge Ihrer Anfrage an Vertragspartner (bspw. Lieferanten bei produktspezifischen Anfragen) zur Bearbeitung Ihrer Anfrage weitergeben müssen. In diesen Fällen wird die Anfrage aber zuvor anonymisiert, so dass der Dritte keinen Bezug zu Ihnen herstellen kann. Sofern im Einzelfall die Weitergabe Ihrer Persönlichen Informationen erforderlich sein sollte, werden wir Sie hierrüber vorher informieren und Ihre Einwilligung einholen.

Speicherdauer/ Kriterien für Festlegung der Speicherdauer: Alle personenbezogenen Angaben, die Sie uns gegenüber bei Anfragen (Anregung, Lob oder Kritik) über diese Webseite oder per Mail zukommen lassen, werden von uns spätestens 90 Tage nach der erteilten finalen Rückantwort an Sie gelöscht, bzw. sicher anonymisiert. Die Aufbewahrung von 90 Tagen erklärt sich aus dem Umstand, dass es vereinzelt vorkommen kann, dass Sie uns als Kunde nach einer Antwort nochmals zu der gleichen Sache kontaktieren und wir dann auf die Vorkorrespondenz beziehen können müssen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass in der Regel nach 90 Tagen Rückfragen zu unseren Antworten nicht mehr vorkommen.

Zweck der Datenverarbeitung/ Rechtsgrundlage: Sie haben die Möglichkeit unseren Newsletter „ATR World“ zu abonnieren. Im Rahmen der Anmeldung erheben wir Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse sowie das Datum der Anmeldung. Wenn Sie Ihre Einwilligung erteilen, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen den Newsletter zuzusenden.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Anmeldedaten sowie Ihrer E-Mail-Adresse im Rahmen des Newsletter-Versands ist Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO.

Speicherdauer/ Kriterien für Festlegung der Speicherdauer: Ihre E-Mail-Adresse speichern wir zum Zwecke des Newsletter-Versands so lange, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen.

Analyse: Zum Zwecke der anonymen Newsletter-Analyse enthalten die versandten E-Mails ein sog. „Tracking-Pixel“, das sich beim Öffnen der E-Mail mit einem Analyse-Tool verbindet. Auf diese Weise kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Mail bei Ihnen angekommen ist, ob diese von Ihnen geöffnet wurde und ob Sie über einen Newsletter-Link auf unsere Website gelangt sind. Hierzu setzen wir einen externen Dienstleister ein, der die Daten im Rahmen einer Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO streng nach unseren Weisungen verarbeitet. Ihre IP-Adresse wird vor der Speicherung anonymisiert. Die Nutzung dieses Analyse-Tools erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt dabei in der Sicherstellung der technischen Funktion unseres Newsletterangebots sowie in der Optimierung unseres Webangebots. Die Analyse findet auf anonymer Ebene statt, d.h. es kann kein Bezug zu Ihrer Person hergestellt werden. Wenn Sie keine Analyse wünschen, so bitten wir Sie, den Newsletter abzubestellen. 

Berechtigte Personen haben die Möglichkeit, auf dieser Webseite das Extranet für Gesellschafter und Geschäftspartner zu nutzen.

Zweck der Datenverarbeitung/ Rechtsgrundlage: Zur Erstellung des Zugangs benötigen wir eine E-Mailadresse. Ihre E-Mailadresse dient ausschließlich als Benutzername für die Nutzung und den LogIn auf der Seite www.atr.de.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung des Extranets durch Sie ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Das berechtigte Interesse seitens ATR ergibt sich hierbei aus dem Interesse, dem Geschäftspartner die gewünschten und notwendigen Informationen, die für die Partnerschaft benötigt werden, zur Verfügung stellen zu können.

Eine Verarbeitung Ihrer Zugangsdaten über diesen Zweck hinaus findet ohne Ihre Einwilligung nicht statt.

Empfänger/ Kategorien von Empfängern: Die Daten Ihres Extranet-Kontos kann innerhalb des ATR-Unternehmensverbunds nur durch die zuständigen Fachbereiche zur technischen Administration der Extranet-Konten genutzt werden. Eine Weitergabe an Dritte außerhalb von ATR findet nicht statt.

Speicherdauer/ Kriterien für Festlegung der Speicherdauer: Ihr Extranet-Konto bleibt generell unbegrenzt gespeichert, es sei denn, Sie löschen Ihr Konto, Ihre Partnerschaft mit ATR endet oder Sie verlangen von uns die Löschung. Die Daten werden dann aus unserem System entfernt, sofern keine Aufbewahrungsfristen bestehen oder die Daten nicht im Einzelfall doch noch erforderlich sind (etwa im Falle von offenen Forderungen zum Einzug der Forderungen).

Zweck der Datenverarbeitung/ Rechtsgrundlage: Sie haben die Möglichkeit, auf unserer Internetseite an verschiedenen ATR Gewinnspielen teilzunehmen. Sofern nicht in speziellen Datenschutzgrundsätzen des jeweiligen Gewinnspiels etwas anderes bestimmt wird, oder Sie uns nicht eine weitergehende ausdrückliche Einwilligung erteilt haben, werden die im Rahmen der Gewinnspielteilnahme von Ihnen an uns weitergegebenen persönlichen Angaben ausschließlich für die Abwicklung des Gewinnspiels verwendet (Gewinnerermittlung, Gewinnerbenachrichtigung, Zusendung des Gewinns). Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen von Gewinnspielen ist im Falle Ihrer Teilnahme grundsätzlich Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Das berechtigte Interesse seitens ATR ergibt sich hierbei aus dem Interesse, das ausgelobte Gewinnspiel durchführen zu können.

Im Falle der Abgabe einer darüberhinausgehenden Einwilligungserklärung im Rahmen eines Gewinnspiels ist Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO die Rechtgrundlage für die auf der Einwilligung basierenden Datenverarbeitung. Sofern im Rahmen eines Gewinnspiels Einwilligung von Ihnen erklärt worden sind, haben Sie die Möglichkeit, diese Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Näheres hierzu ist in diesen Fällen in den speziellen Datenschutzgrundsätzen des betroffenen Gewinnspiels geregelt.

Empfänger/ Kategorien von Empfängern: Die im Rahmen von Gewinnspielen erhobenen Daten liegen grundsätzlich nur im Zugriff des Fachbereiches innerhalb des ATR-Unternehmensverbunds, der das konkrete Gewinnspiel durchgeführt hat. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur dann, sofern dies für die Durchführung des Gewinnspiels, bzw. die Zusendung des Gewinnes zwingend erforderlich ist (bspw. Gewinnversand durch den Sponsor eines Gewinnspiels) oder Sie uns eine ausdrückliche Einwilligung hierzu erteilt haben.

Speicherdauer/ Kriterien für Festlegung der Speicherdauer: Nach Ende des Gewinnspiels und Bekanntgabe der Gewinner werden die Daten der Teilnehmer gelöscht. Die Daten der Gewinner werden bei Sachgewinnen für die Dauer der gesetzlichen Gewährleistungsansprüche aufbewahrt, um bei einem Mangel am Gewinn ggfls. eine Nachbesserung oder Austausch zu veranlassen.

Auf dieser Webseite kommen beim Login in den Bereich "myATR" sogenannte „Cookies“ zum Einsatz. Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch dieser Webseite Cookies von unserem Web-Server an Ihr Endgerät PC, Notebook, Smartphone oder Tablett) gesendet und dort in dem von Ihnen verwendeten Internetbrowser gespeichert werden. Man unterscheidet zwischen Session-Cookies, die wieder gelöscht werden, sobald Sie ihren Browser schließen und permanenten Cookies, die über die einzelne Sitzung hinaus gespeichert werden. Wir nutzen diese erforderlichen Cookies nicht für Analyse-, Tracking- oder Werbezwecke.

Teilweise enthalten diese Cookies lediglich Informationen zu bestimmten Einstellungen und sind nicht personenbeziehbar. Sie können auch notwendig sein, um die Benutzerführung, Sicherheit und Umsetzung der Seite zu ermöglichen.

Wir nutzen diese Cookies auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent. Sie können Cookies zudem jederzeit über die entsprechende Browsereinstellung löschen und das Setzen neuer Cookies verhindern. Bitte beachten Sie, dass unsere Webseiten dann ggf. nicht angezeigt werden können und einige Funktionen technisch nicht mehr zur Verfügung stehen.

Wenn Sie sich auf unserer Seite im Bereich myATR (Extranet) einloggen, wird auf Ihrem Endgerät ein Cookie gesetzt.
Dieses Cookie sind ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Benutzer-Logins die Session ID mithilfe derer der eingeloggte User wiedererkannt wird um ihm Zugang zu geschützten Bereichen zu gewähren. Das Cookie wird nach Ende der Browser-Session wieder gelöscht. Es verbleibt nicht auf Ihrem Computer. Verlassen Sie unsere Seiten, wird auch das temporäre Cookie verworfen (Session-Cookies).

Auf unser Webseite betten wir Kartendienste ein, die nicht auf unseren Servern gespeichert sind. Damit der Aufruf unserer Webseiten mit eingebetteten Kartendienste nicht automatisch dazu führt, dass Inhalte des Drittanbieters nachgeladen werden, zeigen wir in einem ersten Schritt nur lokal abgespeicherte Vorschaubilder der Karten an. Hierdurch erhält der Drittanbieter keine Informationen.

Erst nach einem Klick auf das Vorschaubild, werden Inhalte des Drittanbieters nachgeladen. Hierdurch erhält der Drittanbieter die Information, dass Sie unsere Seite aufgerufen haben sowie die in diesem Rahmen technisch erforderlichen Nutzungsdaten. Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung durch den Drittanbieter keinen Einfluss. Mit dem Klick auf das Vorschaubild geben Sie uns die Einwilligung, Inhalte des Drittanbieters nachzuladen.

Die Einbettung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO bzw. § 15 Abs. 3 S. 1 TMG, sofern Sie zuvor Ihre Einwilligung über einen Klick auf das Vorschaubild abgegeben haben.

Bitte beachten Sie, dass die Einbettung mancher Kartendienste dazu führt, dass Ihre Daten außerhalb der EU bzw. des EWR verarbeitet werden. In einigen Ländern besteht dabei das Risiko, dass Behörden auf die Daten zu Sicherheits- und Überwachungszwecken zugreifen, ohne dass Sie hierüber informiert werden oder Rechtsmittel einlegen können. Sofern wir Anbieter in unsicheren Drittländern einsetzen und Sie einwilligen, erfolgt die Übermittlung in ein unsicheres Drittland auf Grundlage von Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Anbieter

Maximale Speicherdauer

Angemessenes Datenschutzniveau

Widerruf der Einwilligung

Google LLC (USA)

 

Kein angemessenes Datenschutzniveau. Die Übermittlung erfolgt auf Grundlage von Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Wenn Sie ein Vorschaubild angeklickt haben, werden die Inhalte des Drittanbieters sofort nachgeladen. Wenn Sie ein solches Nachladen auf anderen Seiten nicht wünschen, klicken Sie bitte die Vorschaubilder nicht mehr an.

 

Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, werden auf unserem Webserver temporär sogenannte Nutzungsdaten zu statistischen und sicherheitsrelevanten Zwecken als Protokoll gespeichert, um die Sicherheit und Integrität unserer Webseiten zu gewährleisten. Dieser Datensatz besteht aus

  • der Seite, von der aus die Datei angefordert wurde,
  • der IP-Adresse
  • dem Namen der angeforderten Datei,
  • dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage,
  • der übertragenen Datenmenge,
  • dem Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden),
  • der Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers.

Wir speichern die von Ihrem Webbrowser übermittelte IP-Adresse streng zweckgebunden für die Dauer von dreißig Tagen, in dem Interesse, Angriffe auf unsere Webseiten erkennen, eingrenzen und beseitigen zu können. Nach Ablauf dieser Zeitspanne löschen bzw. anonymisieren wir die IP-Adresse. Die aufgelisteten Nutzungsdaten lassen keine Rückschlüsse auf Ihre Person zu. Eine Auswertung der Daten erfolgt ausschließlich in anonymer Form. An der Stelle, wo hypothetisch Rückschlüsse auf Ihre Person möglich wären, wie z.B. bei einer IP-Adresse, haben wir dafür Sorge zu tragen, dass ein Rückbezug auf Ihre Person durch Anonymisierung / Pseudonymisierung unmöglich gemacht wird.  

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der genannten Nutzungsdaten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Analyse-Tool Matomo (ehemals Piwik):
Im Rahmen unseres Extranets setzen wir den Open Source Webanalysedienst Matomo ein. Matomo verwendet Technologien, die die seitenübergreifende Wiedererkennung des Nutzers zur Analyse des Nutzerverhaltens ermöglichen. Die Verfolgung des Nutzerverhaltens erfolgt durch ein Java-Script Applet und sogenannte Tracking-Pixel, deren Aufruf in Matomo das Nutzerverhalten in anonymisierter Form speichern. Dabei werden keine Daten auf dem Endgerät des Benutzers gespeichert. Die durch Matomo erfassten Informationen über die Benutzung dieser Website werden auf unserem Server gespeichert. Die IP-Adresse wird vor der Speicherung anonymisiert. Die Nutzung dieses Analyse-Tools erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die durch Matomo erfassten Informationen über die Benutzung dieser Website werden nicht an Dritte weitergegeben.

Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen möglichst umfassend zu schützen. Neben der Absicherung der Betriebsumgebung setzen wir Verschlüsselungsverfahren ein. Die von Ihnen angegebenen Informationen werden in verschlüsselter Form mittels eines SSL-Protokolls (Secure Socket Layer) übertragen und die Authentifikation geprüft, um einem Missbrauch der Daten durch Dritte vorzubeugen. Sie erkennen dies daran, dass in der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit „https...“ beginnt.

Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestim­mungen auf Grundlage von § 26 Abs. 1 Satz 1 BDSG. Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung preisgeben, ausschließlich für den Zweck der Bewer­berauswahl. Eine Datenverarbeitung zu anderen Zwecken erfolgt nicht.

Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung an uns übermitteln möchten. Bewerbungen werden, je nachdem wie Sie Ihre Bewerbung an uns versandt haben, elektronisch oder als Handakte an unsere Personalableitung übergeben und dort schnellstmöglich bearbeitet. Die elektronische Übertragung erfolgt verschlüsselt. Im Regelfall werden Bewerbungen an die jeweilige Fachabteilung weitergeleitet. Darüber hinaus findet eine Weitergabe Ihrer Daten nicht statt. Ihre Angaben werden in unserem Haus vertraulich behandelt. Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 3 Monaten gelöscht.

Für den Fall, dass wir Ihre Bewerbung auch bei anderen oder zukünftigen Stellenausschreibungen berücksichtigen möchten, werden wir von Ihnen eine separate Einwilligung einholen. Wir verarbeiten Ihre Daten dann auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

Sie haben das Recht, nach Art. 15 Abs. 1 DSGVO auf Antrag unentgeltlich Auskunft über die bei ATR zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten.

Zusätzlich haben Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO) und Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) Ihrer personenbezogenen Daten.

Sofern die Datenverarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 e) oder f) DSGVO beruht, steht Ihnen nach Art. 21 DSGVO ein Widerspruchsrecht zu. Soweit Sie einer Datenverarbeitung widersprechen, unterbleibt diese zukünftig, es sein denn, der Verantwortliche kann zwingende schutzwürdige Gründe für die weitere Verarbeitung nachweisen, die das Interesse des Betroffenen am Widerspruch überwiegen.

Sofern Sie selbst die verarbeiteten Daten zur Verfügung gestellt haben, steht Ihnen ein Recht auf Datenübertragung nach Art. 20 DSGVO zu.

Sofern die Datenverarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 a) oder Art. 9 Abs. 2 a) DSGVO beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der bisherigen Verarbeitung berührt wird.

Wenden Sie sich bitte in den zuvor genannten Fällen, bei offenen Fragen oder im Falle von Beschwerden schriftlich oder per E-Mail an den Datenschutzbeauftragten.

Zudem steht Ihnen ein Recht zur Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu. Zuständig ist die Datenschutz-Aufsichtsbehörde des Bundeslandes, in dem Sie wohnen oder in dem der Verantwortliche seinen Sitz hat.

Soweit in den vorherigen Kapiteln keine anderslautenden Angaben gemacht wurden, ist die Bereitstellung personenbezogener Daten nicht gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich. Sie sind nicht verpflichtet, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, wenn zuvor keine anderslautenden Angaben gemacht wurden. Eine Nichtbereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten hat u.U. zur Folge, dass wir Ihre Kontaktanfrage nicht beantworten können oder eine Teilnahme am Bewerbungsverfahren nicht möglich ist.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung findet nicht statt.

Datenschutz Süd GmbH
E-Mail: office@datenschutz-sued.de
Postanschrift:
Wörthstraße 15
97082 Würzburg

Datenschutz­grundsätze für Geschäftspartner

Datenschutzgrundsätze für Geschäftspartner

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und sind bestrebt, Sie umfassend über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu informieren. Die nachfolgenden Datenschutzhinweise gelten für Sie, wenn Sie mit uns in Kontakt treten, wenn mit uns Vertragsverhandlungen erfolgen und/oder mit uns vertragliche Vereinbarungen bestehen und in diesem Zusammenhang Daten natürlicher Personen verarbeitet werden. Als gesetzliche Grundlage dienen insbesondere die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Welche Daten im Einzelnen verarbeitet werden, richtet sich maßgeblich nach den vereinbarten Dienstleistungen. Daher werden nicht alle Teile dieser Informationen für Sie relevant sein.

Wie erheben wir Ihre personenbezogenen Daten und welche Datenkategorien nutzen wir?

Wir erheben Ihre Daten grundsätzlich bei Ihnen selbst.

Es kann jedoch auch erforderlich sein, personenbezogene Daten zu verarbeiten, die wir von anderen Unternehmen, Behörden oder sonstigen Dritten, zum Beispiel Auskunfteien, Finanzämtern o.ä. erhalten.

Relevante personenbezogene Daten können sein: Personalien (zum Beispiel Vor-/Nachname, Adresse und andere Kontaktdaten, Geburtstag und -ort sowie Staatsangehörigkeit), Legitimations- und Authentifikationsdaten (zum Beispiel Handelsregisterauszüge, Ausweisdaten, Unterschriftsprobe), Daten im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung (zum Beispiel Zahlungsdaten, Daten zu Aufträgen), Bonitätsdaten, Daten zu Gesellschaftsstrukturen und Eigentumsverhältnissen sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten.

Sie haben stets die Wahl, ob Sie mit uns per E-Mail oder postalisch kommunizieren möchten. Die Kommunikation per E-Mail erfolgt aus technischen Gründen unter Umständen unverschlüsselt.

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)

Die Zwecke der Datenverarbeitung ergeben sich aus der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die einer vertraglich geregelten Geschäftsbeziehung vorausgehen und in der Erfüllung der Pflichten aus dem geschlossenen Vertrag.

Zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO)

Die Zwecke der Datenverarbeitung ergeben sich im Einzelfall aus gesetzlichen Vorgaben. Zu diesen rechtlichen Verpflichtungen gehören z.B. die Erfüllung von Aufbewahrungs- und Identifikationspflichten, z.B. im Rahmen von Vorgaben zur Verhinderung von Geldwäsche, steuerliche Kontroll- und Meldepflichten und die Datenverarbeitung im Rahmen von Behördenanfragen.

Zur Erfüllung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)

Es kann erforderlich sein, die von Ihnen überlassenen personenbezogenen Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zu verarbeiten. Die berechtigten Interessen sind hierbei insbesondere die Auswahl geeigneter Geschäftspartner, Geltendmachung rechtlicher Ansprüche, Abwehr von Haftungsansprüchen, Zutritts- oder Zugriffskontrollen, Abrechnungszwecke (z.B. für Seminare bei Trainmobil), Direktmarketingzwecke (z.B. postalische Werbung in Form von Magazinen), Aufklärung möglicher Compliance-Verstöße, Verhinderung von Straftaten und die Regulierung von Schäden, die aus der Geschäftsbeziehung resultieren.
Die Daten der Auskunfteien zur Bonität nutzen wir zur Prüfung der Kreditwürdigkeit. Die Auskunfteien speichern Daten, die sie beispielsweise von Banken oder Unternehmen erhalten. Zu diesen Daten zählen insbesondere Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift und Informationen zum Zahlungsverhalten. Informationen zu den von Ihnen gespeicherten Daten erhalten Sie direkt von den Auskunfteien.

Webinare unter Verwendung von Microsoft Teams

Nehmen Sie als externer Teilnehmer an einem Online-Meeting teil, erhalten Sie vom Host des Webinars einen Zugangslink per E-Mail. Bei der Anmeldung zum Online-Meeting müssen Sie sodann Ihren Anmeldenamen und ggf. Ihre E-Maildresse angeben . Des Weiteren werden Metadaten wie bspw. Datum, Uhrzeit, Meeting-ID und IP-Adresse verarbeitet.

Wir nutzen das Tool „Microsoft Teams“, um Online- Webinare durchzuführen. Für die Datenverarbeitung bzgl. Kontaktpersonen unserer Gesellschafter und Konzeptpartner ist das berechtigte Interesse nach 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die Rechtsgrundlage. Unser Interesse besteht im Anbieten von Webinaren. Sofern unser Ansprechpartner ein direkter Vertragspartner und eine natürliche Person ist, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO die Rechtsgrundlage. Aufnahmen von den Webinaren werden hierbei nicht erstellt.

Microsoft Teams ist Teil von Microsoft Office 365, einer Software der Firma Microsoft Ireland Operations Limited, One Microsoft Place, South County Business Park, Leopardstown, Dublin 18, D18 P521, Ireland.

Eine Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union (EU) erfolgt durch ATR grundsätzlich nicht, da wir unseren Speicherort auf Rechenzentren in der Europäischen Union beschränkt haben. Wir können aber nicht ausschließen, dass das Routing von Daten über Internetserver erfolgt, die sich außerhalb der EU befinden. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn sich Teilnehmende an „Online-Meeting“ in einem Drittland aufhalten.

Die Daten sind während des Transports über das Internet jedoch verschlüsselt und somit vor einem unbefugten Zugriff durch Dritte gesichert.

Microsoft behält sich vor, Kundendaten zu eigenen legitimen Geschäftszwecken zu verarbeiten und an die Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA, weiterzugeben. Auf diese Datenverarbeitungen von Microsoft haben wir keinen Einfluss. In dem Umfang, in dem Microsoft Teams personenbezogene Daten in Verbindung mit den legitimen Geschäftszwecken verarbeitet, ist Microsoft unabhängiger Verantwortlicher für diese Datenverarbeitungstätigkeiten und als solcher verantwortlich für die Einhaltung aller geltenden Datenschutzbestimmungen. Falls Sie Informationen über die Verarbeitung durch Microsoft benötigen, bitten wir Sie die entsprechende Erklärung von Microsoft einzusehen (https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement).

Wer erhält die von Ihnen überlassenen personenbezogenen Daten?

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Bereiche Zugriff auf die von Ihnen überlassenen Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten oder zur Erfüllung der berechtigten Interessen benötigen. Im Rahmen der Vertragsbeziehungen beauftragen wir auch Auftragsverarbeiter oder Dienstleister, die Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten können. Die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben wird hierbei vertraglich sichergestellt.
Die Daten können zudem zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten an Gesellschaften innerhalb der ATR-Unternehmensgruppe übermittelt werden.

Wie lange werden die Daten aufbewahrt?

Die personenbezogenen Daten werden so lange aufbewahrt, wie dies zur Erfüllung der oben genannten Zwecke erforderlich ist bzw. bis Sie der Verarbeitung wirksam widersprochen haben im Sinne des Art. 21 DSGVO. Relevant sind hierbei insbesondere die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO), die eine Aufbewahrung bis zu zwölf Jahren vorsehen.

Sind Sie verpflichtet, die Daten bereitzustellen?

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme, Durchführung und Beendigung einer Geschäftsbeziehung und zur Erfüllung der damit verbundenen Pflichten erforderlich sind, zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet oder aufgrund berechtigter Interessen berechtigt sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, eine Geschäftsbeziehung mit Ihnen einzugehen.

Erfolgt eine Datenübermittlung in Drittländer?

Sollten wir personenbezogene Daten an Empfänger außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) übermitteln, erfolgt die Übermittlung nur, soweit dem Drittland durch die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt wurde, mit dem Datenempfänger ein angemessenes Datenschutzniveau vereinbart worden ist (zum Beispiel mittels EU-Standardvertragsklauseln) oder uns Ihre Einwilligung hierzu erteilt wurde.

Welche Betroffenenrechte haben Sie?

Sie haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Zusätzlich haben Sie nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Recht auf Berichtigung und Löschung dieser personenbezogenen Daten, ein Recht auf Datenübertragbarkeit sowie ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung. Sofern unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Grundlage einer Einwilligung erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, diese Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e (Datenverarbeitung zur behördlichen Aufgabenerfüllung bzw. zum Schutz des öffentlichen Interesses) oder lit. f erhoben (Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen), steht der betroffenen Person das Recht zu, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Wenden Sie sich bitte in diesen Fällen schriftlich oder per E-Mail an folgende Adresse: datenschutz@atr.de.

Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat des Aufenthaltsorts der betroffenen Person oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden. Die zuständige Aufsichtsbehörde in Baden-Württemberg ist folgende:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Postfach 10 29 32
70025 Stuttgart
Tel.: 0711/61 55 41 – 0
E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de

Verantwortliche Stelle

Bei der verantwortlichen Stelle handelt es sich um das jeweilige Unternehmen, mit dem Sie eine Geschäftsbeziehung anbahnen oder durchführen.

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

E-Mail: office@datenschutz-sued.de

Postanschrift:
datenschutz süd GmbH
Wörthstraße 15
97082 Würzburg

Datenschutzgrundsätze für Messeveranstaltungen

Die folgenden Datenschutzgrundsätze informieren Sie über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten durch den Verantwortlichen im Rahmen einer Messeveranstaltung.

Verantwortlicher i.S.d. Art. 4 Ziff. 7 DSGVO   

ATR International AG
Auto-Teile-Ring GmbH
ATR SERVICE GmbH
ATR Digitisation GmbH

Marie-Curie-Strasse 3
73770 Denkendorf

Tel. + 49 711 918979-0
E-Mail: datenschutz@atr.de
Internet: www.atr.de

Zwecke der Datenverarbeitung/Rechtsgrundlagen: 

Vertragsanbahnung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen von Messeveranstaltungen zu Zwecken der Anbahnung oder Aufrechterhaltung von Vertragsbeziehungen. Die rechtliche Grundlage für die Datenverarbeitung ist hierbei Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO.

Zusendung von Informationsmaterial

In Ergänzung zu Gesprächen an Messeständen senden wir Ihnen Informationsmaterial nach Ihrem Wunsch per Post oder per E-Mail zu, damit Sie sich im Nachgang zur Messe nochmals umfassend über die Leistungen der ATR informieren können.  Die rechtliche Grundlage für die Zusendung des Informationsmaterials ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO, welche Sie uns im Rahmen der Übergabe Ihrer Kontaktdaten erteilen. 

Fotoaufnahmen  

Im Rahmen einer Messe werden gegebenenfalls Fotoaufnahmen (Einzel- und/oder Gruppenfotos) von Ihnen erstellt. Sofern wir diese Fotoaufnahmen nicht selbst erstellen, werden uns diese vom jeweiligen Fotografen der Messe zur Verfügung gestellt. Die Fotoaufnahmen werden von uns zu internen Dokumentationszwecken verwendet und gegebenenfalls zur Veranschaulichung unserer Messen auf unserer Website www.atr.de und in unseren Social Media Kanälen (Facebook, LinkedIn, Xing, Google (YouTube) und Twitter) veröffentlicht.

Sofern Sie sich aktiv für eine Fotoaufnahme zur Verfügung stellen, werten wir dies als Ihre Einwilligung  in die Verarbeitung der Aufnahmen zu den genannten Zwecken. Die Verarbeitung der Fotoaufnahmen erfolgt dementsprechend  auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO.

Sofern Fotos lediglich das Gesamtgeschehen auf einer Messe widerspiegeln und Sie als Person dabei in den Hintergrund treten, verarbeiten wir die Aufnahmen zu den genannten Zwecken auf Grundlage unseres berechtigten  Interesses an einer Dokumentation der Messe nach Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. 

Wer erhält die von Ihnen überlassenen personenbezogenen Daten?  

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Bereiche Zugriff auf die von Ihnen überlassenen Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten oder zur Erfüllung der berechtigten Interessen benötigen. Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten (Fotoaufnahmen) auf unserer Website www.atr.de oder in unseren Social Media Kanälen veröffentlicht werden, so können diese von Dritten, die über einen Internetzugang verfügen, abgerufen werden. Im Rahmen der Vertragsbeziehungen beauftragen wir auch Auftragsverarbeiter oder Dienstleister, die Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten können. Die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben wird hierbei vertraglich sichergestellt.
Die Daten können zudem zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten an Gesellschaften innerhalb der ATR-Unternehmensgruppe übermittelt werden.

Die Datenempfänger können sich in Bezug auf Social Media auch in Drittstaaten befinden, in denen unter Umständen ein niedrigeres Datenschutzniveau als in der EU bzw. dem EWR-Raum herrscht. Dies gilt auch für Speicherung der Daten durch Facebook, LinkedIn, Xing, Google (Youtube)  und Twitter selbst. Geeignete Garantien mit/durch die Social Media Plattformen Facebook, LinkedIn, Xing, Google und Twitter bestehen derzeit nicht. Für die Fälle, in denen wir gemeinsam mit der Social Media Plattform für die Verarbeitung verantwortlich sind, finden Sie die wesentlichen Inhalte der gemeinsamen Verarbeitung Ihrer Daten hier:

https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum. Die Posts unter den Bildern inklusive der Kommentare sind unbegrenzt bei Facebook verfügbar. Informationen hierzu sind hier abrufbar: https://www.facebook.com/help/568137493302217. Sie können die Kommentare und Posts jederzeit eigenständig löschen. 
Nähere Informationen zur Datenverarbeitung von XING finden Sie hier:
https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung
Nähere Informationen zur Datenverarbeitung von LinkedIn finden Sie hier:
https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=homepage-basic_footer-privacy-policy
Nähere Informationen zur Datenverarbeitung von Twitter finden Sie hier:
https://twitter.com/de/privacy 
Nähere Informationen zur Datenverarbeitung von Google (YouTube) finden Sie hier:
https://policies.google.com/privacy?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bei der Veröffentlichung von Fotos im Internet grundsätzlich die Gefahr besteht, dass diese ohne unser Zutun weiterverbreitet und daher nicht mehr gelöscht werden können. Dies gilt entsprechend für im Internet veröffentlichte Fotos, die von Internet-Suchmaschinen im In- und Ausland ausfindig gemacht und abgerufen werden können.

Beachten Sie ferner, dass bei Gruppenfotos mit mehreren Personen ein Widerruf unter Umständen ohne Wirkung bleiben kann, sofern eine Vielzahl an Personen in neutraler Weise abgebildet wird und der Einzelne eindeutig nicht im Mittelpunkt des Bildnisses steht.

Wie lange werden die Daten aufbewahrt?

Die personenbezogenen Daten werden so lange aufbewahrt, wie dies zur Erfüllung der oben genannten Zwecke erforderlich ist bzw. bis Sie der Verarbeitung im Sinne des Art. 21 DSGVO wirksam widersprochen haben oder Ihre Einwilligung nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO widerrufen haben. Relevant sind hierbei insbesondere auch die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO), die eine Aufbewahrung bis zu zwölf Jahren vorsehen. Bitte beachten Sie, dass bei der Veröffentlichung von Fotos im Internet grundsätzlich die Gefahr besteht, dass diese ohne unser Zutun weiterverbreitet und daher nicht mehr gelöscht werden können. Dies gilt entsprechend für im Internet veröffentlichte Fotos, die von Internet-Suchmaschinen im In- und Ausland ausfindig gemacht und abgerufen werden können.

Sind Sie verpflichtet, die Daten bereitzustellen?

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme, Durchführung und Beendigung einer Geschäftsbeziehung und zur Erfüllung der damit verbundenen Pflichten erforderlich sind, zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet oder aufgrund berechtigter Interessen berechtigt sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, eine Geschäftsbeziehung mit Ihnen einzugehen.

Erfolgt eine Datenübermittlung in Drittländer?

Sollten wir personenbezogene Daten an Empfänger außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) übermitteln, erfolgt die Übermittlung nur, soweit dem Drittland durch die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt wurde, mit dem Datenempfänger ein angemessenes Datenschutzniveau vereinbart worden ist (zum Beispiel mittels EU-Standardvertragsklauseln) oder uns Ihre Einwilligung hierzu erteilt wurde.

Welche Betroffenenrechte haben Sie?

Sie haben das Recht, nach Art. 15 Abs. 1 DSGVO auf Antrag unentgeltlich Auskunft über die bei ATR zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten.

Zusätzlich haben Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO) und Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) Ihrer personenbezogenen Daten.

Sofern die Datenverarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 e) oder f) DSGVO beruht, steht Ihnen nach Art. 21 DSGVO ein Widerspruchsrecht zu. Soweit Sie einer Datenverarbeitung widersprechen, unterbleibt diese zukünftig, es sein denn, der Verantwortliche kann zwingende schutzwürdige Gründe für die weitere Verarbeitung nachweisen, die das Interesse des Betroffenen am Widerspruch überwiegen.

Sofern Sie selbst die verarbeiteten Daten zur Verfügung gestellt haben, steht Ihnen ein Recht auf Datenübertragung nach Art. 20 DSGVO zu.

Sofern die Datenverarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 a) oder Art. 9 Abs. 2 a) DSGVO beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der bisherigen Verarbeitung berührt wird.

Wenden Sie sich bitte in den zuvor genannten Fällen, bei offenen Fragen oder im Falle von Beschwerden schriftlich oder per E-Mail an den Datenschutzbeauftragten.

Zudem steht Ihnen ein Recht zur Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu. Zuständig ist die Datenschutz-Aufsichtsbehörde des Bundeslandes, in dem Sie wohnen oder in dem der Verantwortliche seinen Sitz hat. Die zuständige Aufsichtsbehörde in Baden-Württemberg ist folgende: 

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Postfach 10 29 32
70025 Stuttgart
Tel.: 0711/61 55 41 – 0
E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

E-Mail: office@datenschutz-sued.de

Postanschrift:
datenschutz süd GmbH
Wörthstraße 15
97082 Würzburg