Skip to main content Skip to page footer

„Der Zugang zu globalem Wissen und regionaler Expertise ermöglicht es uns, Herausforderungen zu meistern und Chancen in unseren Märkten zu nutzen.“

Derick Barrios, Grupo Master Guatemala

AKTEURE ZUSAMMEN­BRINGEN FÜR EINEN ROBUSTEN ERSATZ­TEILMARKT

Der unabhängige Kfz-Ersatzteilmarkt steht aufgrund der laufenden Transformation der Branche vor großen Herausforderungen. Um in diesem wettbewerbsintensiven Umfeld zu bestehen, benötigen die Akteure operative Agilität und Widerstandsfähigkeit. Dabei unterstützt die ATR ihre Gesellschafter auf vielfältige Art, wie durch Lieferanten-Koordination, marktrelevante Lösungen, die Berücksichtigung regulatorischer Entwicklungen und das Vorantreiben von Schlüsselstrategien.

 

EINKAUFS-
KOORDINATION

Marktzugänge schaffen und Einkaufsvolumina bündeln

Das Lieferantenmanagement von ATR beinhaltet eine aktive Koordination und Kommunikation und stärkt so die Beziehungen zwischen den Lieferanten und den ATR-Gesellschaftern. Grundlage aller Aktivitäten sind Rahmenvereinbarungen, die auf die Entwicklung langfristiger Partnerschaften ausgelegt sind.

Logo IPAS

Seit mehr als 20 Jahren pflegt ATR ein umfassendes globales Lieferantenportfolio (IPAS, International Preferred ATR Supplier) mit ausgewählten Zulieferern für Verschleißteile. IPAS bietet den ATR Gesellschaftern einen soliden Pool von Partnern für eine gezielte Zusammenarbeit. Unser Ziel ist es, das Einkaufsvolumen zu konsolidieren und nachhaltige strategische Allianzen zu entwickeln. Zu diesem Zweck hat die ATR ein Expertengremium eingerichtet, den IPAS Lenkungsausschuss. Dieser unterstützt die IPAS-Lieferanten, ihre Potenziale zu entfalten.

ATR entwickelt strategisch Lieferanten in allen Produktkategorien und Segmenten, die für die Handelsaktivitäten der ATR Gesellschafter relevant sind. Mit diesen Zulieferern schließen wir globale Vereinbarungen, die lukrative Geschäftsfelder erschließen und gleichzeitig die Sichtbarkeit und Wertigkeit unserer Lieferanten innerhalb der Gesellschafterorganisationen steigern.

Unsere regionalen Zulieferer verfolgen langfristige strategische Ziele: Sie stärken durch die Zusammenarbeit mit der ATR ihre Präsenz in bestimmten Regionen und schaffen dadurch Möglichkeiten, sich global breiter aufzustellen.

Werkstattausrüstung und Werkzeugen

Für einen professionellen Service benötigen Werkstätten hochwertige Qualitäts- und Spezialwerkzeuge. ATR kooperiert mit ausgewählten Herstellern und Lieferanten von Werkstattausrüstung wie Hebebühnen, Reifenmontagestationen, Klimaservicegeräte, Diagnosesysteme, Kalibrier-Tools, Reinigungsgeräte und viele andere Speziallösungen.

Nutzfahrzeuge

Der Nutzfahrzeugsektor ist ein wichtiger Baustein in der Wachstumsstrategie von ATR und ihrer Partner. Unsere Lieferantenpartner sichern den Zugang zu erstklassigen Ersatzteilen und bieten Lösungen, die allen Anforderungen an Haltbarkeit und Zuverlässigkeit entsprechen. ATR hat ein Expertengremium eingerichtet – den CV Lenkungsausschuss –, der Strategien entwickelt, um dieses Potenzial auszuschöpfen und Wachstum zu generieren.

Die Eigenmarke der ATR ist seit Mitte der 1990er-Jahre erfolgreich am Markt. Mit Cartechnic bieten ATR und die Vertriebspartner Werkstattkunden eine preisgünstige Alternative zu etablierten Herstellermarken – bei absolut vergleichbarer Qualität. Das Sortiment umfasst mittlerweile mehr als 230 Artikel. Die Cartechnic-Produkte vertreiben die Kooperationspartner der ATR im In- und Ausland.

DATEN­MANAGEMENT & DIGITALISIERUNG

Absicherung der gesamten Wertschöpfungskette

Während Datenmanagement die Effizienz steigert, treibt Digitalisierung den Wandel der automobilen Wertschöpfungskette an, schafft neue Möglichkeiten und bricht mit gewohnten Normen. Damit ist sie gleichzeitig eine Herausforderung und eine Chance für die Automobilzuliefer- und Reparaturbranche. Die Gründung der ATR Digitisation GmbH im Januar 2021 stellt heraus, welche Bedeutung die Daten- und Digitalisierungsthemen für ATR, ihre Gesellschafter, Lieferanten, Partner und Werkstätten haben. 

ATR hat ein Expertengremium eingerichtet, der Digital Lenkungsausschuss, der relevante digitale Themen und Lösungen zum Vorteil der Gesellschafter und Lieferanten identifiziert, diskutiert und bewertet. Ziel ist es, die Wertschöpfungskette des freien Ersatzteilmarkts abzusichern. 

Die ATR Digitisation GmbH setzt auf einen persönlichen und kooperativen Austausch, mit dem gemeinsame Projekte umgesetzt und Mehrwerte geschaffen werden.

[Translate to Deutsch:] Logo Digistiation

Ein Mal im Jahr veranstalten wir die ATR Digital Conference, um Entwicklungen und Lösungen der digitalen Transformation vorzustellen und gemeinsam mit Gesellschaftern und Partnern Trends und Marktveränderungen zu diskutieren. Werden Sie Teil der ATR Digital Conference und gestalten Sie mit uns die Zukunft.

WERKSTATT-
KONZEPTE

Full-Service-Support für freie Werkstätten

Freie Werkstätten sind als Profis für die Wartung, Reparatur und Pflege von Fahrzeugen meist kleine bis mittelgroße, inhabergeführte Betriebe und nicht auf eine Fahrzeugmarke festgelegt. Sie bieten ihren Kunden eine leistungsstarke Alternative zu den Servicenetzen der Fahrzeughersteller. Damit sind sie die Garanten für freie Werkstattwahl, fairen Wettbewerb und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mit unseren Full-Service-Werkstattkonzepten Meisterhaft und AC AUTO CHECK unterstützen und stärken wir freie Mehrmarkenwerkstätten in allen wichtigen Bereichen. Dank unserer Services können sich die Konzeptwerkstätten ganz auf ihr Handwerk konzentrieren. Was unsere Full-Service-Werkstattkonzepte so einzigartig macht? Wir sind immer persönlich ansprechbar – unsere Kunden können uns direkt anrufen, per E-Mail kontaktieren und uns bei regelmäßigen Treffen begegnen. Zu jeder unserer Dienstleistungen steht mindestens ein kompetenter Ansprechpartner für die Werkstätten bereit. 

Unterstützt werden die Werkstattkonzepte von den führenden Kfz-Teile-Großhändlern MATTHIES, LKQ STAHLGRUBER, LKQ PV AUTOMOTIVE und NEIMCKE, die als große mittelständische Unternehmen unseren Dienstleistungen zusätzlichen Rückenwind geben.

Meisterhaft Autoreparatur

Das Full-Service-Konzept Meisterhaft Autoreparatur wurde 1997 gegründet. Die Werkstattpartner sind unabhängige Kfz-Werkstätten, die von Kfz-Meistern oder von Berufsverbänden akkreditierten Unternehmen geführt werden und sich durch ihren Beitritt zu Meisterhaft zu hohen Standards in Bezug auf Zuverlässigkeit und handwerkliches Können verpflichtet haben. Das Konzept richtet sich an Start-ups, unabhängige Mehrmarkenwerkstätten und ehemalige Vertragswerkstätten, die hohe Qualitätsstandards anstreben.

AC AUTO CHECK

Das Full-Service-Konzept AC AUTO CHECK wurde 2001 ins Leben gerufen. Die blauen Buchstaben „AC“ in einem gelben Dreieck sind das Markenzeichen der AC AUTO CHECK-Werkstätten. Die unabhängigen Betriebe, die von Kfz-Meistern oder als zertifizierte Werkstätten geführt werden, haben sich Kundenorientierung und qualitativ hochwertiger Arbeit verpflichtet. Das Konzept richtet sich an Existenzgründer, unabhängige Mehrmarkenwerkstätten und ehemalige Vertragswerkstätten, die hohe Qualitätsstandards anstreben.

ACC AUTO CHECK CENTER

Logo ACC AUTO CHECK CENTER

Das internationale Werkstattkonzept ACC AUTO CHECK CENTER der ATR ist das internationale Pendant zu AC AUTO CHECK in Deutschland. Die Werkstattpartner werden von ihrem lokalen ATR Gesellschafter unterstützt, während ATR die Marke zur Verfügung stellt und ihre Erfahrung aus mehr als 20 Jahren Werkstattunterstützung einbringt. Die ersten ACC-Werkstätten öffneten 2005 ihre Türen. Das Netzwerk hat sich inzwischen bis nach Kroatien, Tschechien, Ungarn, Portugal, Rumänien, Serbien und Spanien ausgebreitet.

Die Top-Lieferanten von ATR unterstützen seit vielen Jahren unsere Werkstattkonzepte AC AUTO CHECK und Meisterhaft.

Experten Trophy

Die ATR Experten-Trophy ist ein kostenloses Schulungsprogramm zu aktuellen Themen für alle qualifizierten Kfz-Mechatroniker und Kfz-Meister in freien Werkstätten in Deutschland und Österreich. Die Challenge bringt durch Weiterbildung mehr Wissen über aktuelle und zukünftige Techniken und Technologien in die Werkstätten und fördert den Dialog zwischen den Teilnehmern.

Camp der Champs

Das ATR Camp the Champs ist eine Weiterbildungsinitiative für angehende Kfz-Mechatroniker. Die Camps sind kostenlose Schulung und Wettbewerb in einem. Sie dauern zwei Tage und stehen allen Auszubildenden offen. Die Camps sind eine ideale Ergänzung zum Lehrplan der Berufsschule.

NACHHALTIGES
ERSATZTEIL­GESCHÄFT

Für einen nachhaltigen Markt

Der unabhängige Ersatzteilmarkt war schon immer robust und in der Lage, sich den Herausforderungen eines sich ständig verändernden Umfelds zu stellen. Zu diesen Herausforderungen gehören heute neue Technologien und alternative Antriebskonzepte. Dazu kommen steigende Umweltauflagen, eine sich schnell entwickelnde Datenschutz- und Wettbewerbsgesetzgebung, neue Wettbewerber oder die abnehmende Zahl von Fachkräften. 

Nachhaltigkeit bedeutet mehr als nur die Umweltbelastungen zu verringern. Zu den Nachhaltigkeitsaspekten gehören auch wirtschaftliche Stabilität in einem von Wettbewerb geprägten Markt und die Orientierung an einem sich verändernden Verbraucherverhalten.

Ein nachhaltiger und robuster Kfz-Ersatzteilmarkt setzt eine umfassende Strategie voraus, die ökologische, wirtschaftliche, soziale und technologische Kriterien berücksichtigt und gleichzeitig das Einhalten gesetzlicher Standards und die Kundenzufriedenheit gewährleistet. 

Die von unseren Gesellschaftern angebotenen Dienstleistungen unterstützen ihre Endkunden über den gesamten Lebenszyklus ihrer Fahrzeuge hinweg und tragen so zu einer bezahlbaren und nachhaltigen Mobilität bei.

Der Rechtsrahmen in der EU entwickelt sich laufend weiter, um mit einem sich rasch verändernden gesellschaftlichen Umfeld Schritt zu halten. Dieser gesetzgeberische Rahmen soll faire Wettbewerbsbedingungen gewährleisten und es dem freien Ersatzteilmarkt ermöglichen, konkurrenzfähig zu den Fahrzeugherstellern und ihren Vertragswerkstätten zu bleiben. In diesem Zusammenhang beteiligen sich ATR und ihre Gesellschafter aktiv an der Arbeit in nationalen und internationalen Verbänden und tragen so zum allgemeinen Erfolg des unabhängigen Ersatzteilmarkts bei.

Umweltvorschriften werden für unsere Branche zunehmend umfangreicher und herausfordernder. Deshalb ist ATR aktives Mitglied in den relevanten nationalen und internationalen Verbänden und Initiativen. Gemeinsam identifizieren, bewerten und entwickeln wir dabei Lösungen für einen nachhaltigen Ersatzteilmarkt.

Seit vielen Jahren fördern wir mit eigenen, kostenlosen Trainingsinitiativen die Weiterbildung und technische Kompetenz in den Kfz-Werkstätten. Diese richten sich an Auszubildende (Champ der Champs) und qualifizierte Fachkräfte (Experten-Trophy). Die Veranstaltungen finden an mehr als 30 Standorten in ganz Deutschland und Österreich statt. Jedes Jahr entwickeln wir neue Trainingsprogramme zu topaktuellen Themen, um junge Talente und Mechatroniker auf dem aktuellen Stand zu halten.
Durch den großen Erfolg in Deutschland und Österreich werden unsere Schulungsinitiativen auch schrittweise in andere Ländern ausgerollt.

Die rasche Entwicklung unserer Branche rückt ihre Attraktivität für Spitzenkräfte ins Blickfeld, die von elementarer Bedeutung für eine nachhaltige Zukunft ist. ATR engagiert sich in der Initiative Talents4AA, die den automobilen Aftermarket-Sektor als attraktiven Arbeitgeber für alle Altersgruppen fördert, unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Fähigkeiten.

Logo ATR Symposium

Einmal jährlich veranstalten wir das ATR Symposium, eine Plattform für Branchenexperten, Vordenker und Großhändler. Das Symposium bietet die Gelegenheit, sich über aktuelle Themen der Branche auszutauschen, sich zu vernetzen und sich von Vorträgen und Podiumsdiskussionen zu den aktuellen Themen unserer Branche inspirieren zu lassen. Beispiele für branchenrelevante Kernthemen aus vergangenen Symposien sind die Entwicklung der Rechtsvorschriften im Bereich Nachhaltigkeit, die Entwicklungen und Folgen eines alternden Fahrzeugparks, die Marktentwicklung von Elektrofahrzeugen oder die Auswirkungen neuer Technologien im Automobilsektor.

Logo digitisation

Einmal im Jahr veranstalten wir die ATR Digital Conference, um Entwicklungen und Lösungen der digitalen Transformation vorzustellen und gemeinsam mit Gesellschaftern und Partnern Trends und Marktveränderungen zu diskutieren. Werden Sie Teil der ATR Digital Conference und gestalten Sie mit uns die Zukunft.

LENKUNGS-
AUSSCHÜSSE

Expertengremien für innovative Lösungen

Fundiertes Fachwissen ist der Kompass für die Navigation durch eine komplexe globale Marktlandschaft. Dabei vertraut ATR auf kompetente Expertengremien, um neue Geschäftsfelder zu erschließen, die Zusammenarbeit zwischen Gesellschaftern und Partnern zu fördern und innovative Lösungen zu entwickeln. Die Gremien setzen sich aus erfahrenen Fachleuten zusammen, die ihre Kompetenzen für langfristige strategische Planung, die sorgfältige Auswahl von Lieferanten und Partnern sowie die Bewertung und Umsetzung innovativer Geschäftsmodelle einbringen.

Logo IPAS

Der IPAS-Lenkungsausschuss setzt sich aus ATR Gesellschaftern zusammen. Er spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg des Programms und ist für die Identifizierung und Auswahl bevorzugter Lieferanten-Partner verantwortlich. Das schafft ein zuverlässiges und strategisches Netzwerk für eine fokussierte Zusammenarbeit.

Logo ATR CV

Der ATR CV Lenkungsausschuss ist maßgeblich an der Entwicklung des Nutzfahrzeugsektors beteiligt und bietet den ATR Gesellschaftern Zugang zu Premium-Ersatzteilen und -Lösungen, die den anspruchsvollen Standards der Branche entsprechen. Dazu gehört auch die Förderung strategischer Partnerschaften. Der Schwerpunkt liegt auf kommenden Trends wie alternative Antriebssysteme und Nachhaltigkeit, um zukunftsorientierte Strategien umzusetzen, die langfristiges Wachstum und Innovation im Nutzfahrzeugsektor unterstützen.

Logo ATR WET

Der ATR Lenkungsausschuss für Werkstattausrüstung und Werkzeuge (WE&T) spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung der Entwicklung dieses Sektors. Er stellt sicher, dass die Gesellschafter Zugang zu hochwertigen, innovativen Lösungen haben, die den sich wandelnden Anforderungen der Branche an Effizienz, Sicherheit und Zuverlässigkeit gerecht werden. Zu seinen Hauptaufgaben gehören die Identifizierung und Auswahl von Lieferanten, die auf Werkstattausrüstung und Werkzeuge spezialisiert sind, der Aufbau strategischer Partnerschaften und die Umsetzung zukunftsweisender Strategien, um das volle Potenzial des Sektors auszuschöpfen.

Logo digitisation

Der Lenkungsausschuss für digitale Themen ist maßgeblich an der Entwicklung von Konzepten für digitale Geschäftsmodelle für die ATR Gesellschafter und gegebenenfalls den IAM im Allgemeinen beteiligt. Als etabliertes Expertengremium spielt der Ausschuss eine zentrale Rolle bei der Identifizierung, Bewertung und Diskussion relevanter digitaler Themen und Lösungen zum Nutzen von Gesellschaftern und Lieferanten. Ziel ist es, die Wertschöpfungskette des unabhängigen Ersatzteilmarktes zu sichern.