Wachstum in wichtigen Märkten: ATR International AG baut Handelsnetzwerk aus
ATR stärkt Präsenz in Brasilien, Argentinien, Mexiko und Nordmazedonien
Denkendorf, Dezember 2024 – Die ATR International AG, eine der weltweit größten Handelskooperationen für Kfz-Ersatzteile, bekommt zum 1. Januar 2025 fünf neue Gesellschafter: In Brasilien verstärken Furacão und Motors Imports die ATR, in Argentinien tritt DER Distribuciones mit Hauptsitz in Buenos Aires der Kooperation bei. In Mexiko baut SAFE Refacciones die Präsenz des Handelsnetzes der ATR aus, ebenso wie Mega Auto Parts DOOEL in Nordmazedonien. „Mit allen fünf Gesellschaftern gewinnen wir starke und marktführende Kfz-Ersatzteilhändler in ihren Wachstumsmärkten. Sie sind auf Markenersatzteile unserer Premiumlieferanten fokussiert und passen mit ihrer dynamischen sowie kunden- und dienstleistungsorientierten Ausrichtung perfekt zur ATR“, sagt Warren Espinoza, Vorstandsvorsitzender der ATR International AG.
Das Familienunternehmen Furacão wurde 1989 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Campinas. Das Unternehmen ist heute mit mehr als 1.000 Mitarbeitern und 32 Niederlassungen Marktführer im Bereich für elektronische Kfz-Teile. Aktiv ist Furacão in den wichtigsten Städten und Bundesstaaten wie Belo Horizonte, Rio de Janeiro, Santo André, Pernambuco und Porto Alegre – und bietet dort seinen Kunden ein umfassendes Serviceangebot und ein komplettes Produktportfolio der führenden nationalen wie internationalen elektronischen Teilemarken. Weiter im Süden, in Itajaí, dem größten Seehafen Brasiliens, hat Motors Imports seinen Sitz. Das inhabergeführte Unternehmen ist der führende Händler von Autoteilen für Importfahrzeuge. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung und 350 Mitarbeitern bietet Motors Imports seinen Kunden ein umfassendes Angebot an hochwertigen Produkten und Dienstleistungen und investiert in innovative Lösungen. Der Teilehändler hat neun Niederlassungen in Südostbrasilien. Eine Expansion in dieser Region ist für dieses Jahr geplant, 2026 will das Unternehmen seine Präsenz im mittleren Westen Brasiliens ausbauen.
Distribuidora Electro Repuestos – kurz DER – gehört zu den führenden Händlern für Kfz-Ersatzteile auf dem argentinischen Markt. Das Familienunternehmen mit Sitz in Buenos Aires, in dem heute auch die dritte Generation tätig ist, bietet seinen Kunden landesweit ein umfassendes Angebot an Produkten und Dienstleistungen nach hohen Qualitätsstandards. Durch ein ausgeklügeltes Distributionsnetzwerk kann DER seine Kunden auf dem gesamten argentinischen Markt schnell beliefern. Das Unternehmen ist auch im E-Commerce führend – mit einem ständig aktualisierten und optimierten Produktangebot.
SAFE Refacciones ist ein mexikanisches Familienunternehmen, spezialisiert auf den Import und den Vertrieb von Originalersatzteilen für europäische Fahrzeuge der Oberklasse sowie Marken der Volkswagen-Gruppe. Zudem ist das Unternehmen der einzige autorisierte Händler für BMW-Ersatzteile in Mexiko. SAFE Refacciones bietet seinen Kunden landesweit einen umfassenden Produkt- und Servicekatalog an. Das Unternehmen hat 19 Niederlassungen in den wichtigsten mexikanischen Bundesstaaten und will künftig sein Filialnetz, seine Lagerkapazitäten, sowie sein Angebot in den digitalen Kanälen (B2B und B2C) weiter ausbauen.
Im nordmazedonischen Skopje hat Mega Auto Parts DOOEL seinen Hauptsitz. Der führende Importeur und Händler von Autoersatzteilen sowie Schmierstoffen auf dem heimischen Markt ist auch in Slowenien sowie im Kosovo aktiv. Das Unternehmen ist bestrebt, in innovative Tools und Lösungen zu investieren und Prozesse kontinuierlich zu optimieren, um seine Kunden besser zu bedienen. Mega Auto Parts ist landesweit über ein Netz aus 13 Niederlassungen tätig und plant, in den kommenden zwei Jahren weitere Verkaufsniederlassungen zu eröffnen, um seine Kunden schnell und zuverlässig beliefern zu können.